Pressemitteilung upm

Ausländische Akademiker gefragt

"Connecta" lockte 1000 Studierende und Absolventen ins "Congress Centrum" der Halle Münsterland

Münster (upm), 23. November 2007

Connecta
Ausländische Studierende und Absolventen informierten sich an den Messeständen auf der "Connecta". Foto: jri

Besucher schätzen an der "Connecta" die geballten Informationsmöglichkeiten, Unternehmen die Internationalität der Gäste: 1000 Besucher zählten die Veranstalter der zweiten Kontaktmesse am 22. November 2007 im "Congress Centrum" der Halle Münsterland. Organisiert wurde die Messe für ausländische Studierende und Absolventen vom Internationalen Zentrum "Die Brücke" an der Universität Münster und "Münster Marketing". Sie waren für die Veranstaltung erst kürzlich vom Auswärtigen Amt mit einem Preis für die exzellente Betreuung ausländischer Studierender ausgezeichnet worden.  

"Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", sagt Joachim Sommer, Leiter der "Brücke". Zwar hätte man nicht an die Besucherzahlen der ersten Messe anknüpfen können, die im zentral gelegenen Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz stattgefunden hatte. Dafür stellten 62 Unternehmen auf der diesjährigen "Connecta" aus - fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Organisatoren hatten deshalb das größere, aber weiter außerhalb gelegene "Congress Centrum" gemietet. "Die 1000 Besucher, die hier waren, kamen mit sehr genauen Vorstellungen", zieht Sommer eine positive Bilanz.  

Workshops, angeboten etwa vom Career Service der WWU oder Ulrich Mihatsch, Personalreferent beim Logistikunternehmen "Kraftverkehr Nagel", und Vorträge waren gut besucht. Gedränge herrschte auch an den Ständen, wo öffentliche Einrichtungen wie die Agentur für Arbeit und die Stadt Münster sowie Unternehmen über berufliche Einstiegsmöglichkeiten informierten.  

"Wir suchen hier nach Fach- und Führungskräften", erklärte Aussteller Stefan Stein von BASF Coatings. Der Markt in Asien wachse, deshalb sei das Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Studierenden und Absolventen aus Japan, China und Korea. Mit der "Connecta" habe man gute Erfahrungen gesammelt. Aus Messegesprächen hätten sich Praktika und Einstellungen ergeben. Auch Sandra Freiberger von Siemens bestätigte, das international ausgerichtete Unternehmen sei ständig auf der Suche nach ausländischen Arbeitskräften: "Wir brauchen in Deutschland internationale Kollegen."  

Die ausländische Zielgruppe der Messe dürfte diese Nachricht freuen: "Ich möchte mich über Möglichkeiten informieren, mich weiterzuentwickeln", gab etwa die 22-jährige Katja Klass aus Russland als Grund für den "Connecta"-Besuch an. Sie war auf der Suche nach einem Praktikum im englischsprachigen Ausland. Im Internet recherchierte ihre Freundin, Jurastudentin Yulia Polyntseva aus Russland, mitunter tagelang nach passenden Weiterbildungsangeboten. Die Kontaktmesse habe einen entscheidenden Vorteil, fand die 25-Jährige: "Hier ist alles vor Ort."  

 

Connecta