Pressemitteilung upm

Studierende erobern Münsters Sporthallen

Nikolausturnier des Hochschulsports startet am Wochenende in 44. Auflage

Münster (upm), 26. November 2007

Futsal
Teil des Nikolausturniers in Münster: Das "adh-open" im Futsal Foto: HSP

Münstersche Hallensportler bekommen am kommenden Wochenende Konkurrenz: In 36 Sporthallen startet das Nikolausturnier des Hochschulsports der Universität Münster. 2000 Teilnehmer haben sich zur bundesweit größten Breitensport-Veranstaltung angemeldet. Dabei sind nicht nur Studierende aus ganz Deutschland, sondern auch internationale Teilnehmer. Das Turnier beginnt mit den Vorrundenspielen am Freitag, 30. November 2007, ab 14 Uhr. Um Titel kämpfen die qualifizierten Teams in den Zwischen- und Endrundenspielen am Samstag, 1. Dezember 2007, ab 9 Uhr.  

218 Mannschaften nehmen am diesjährigen Nikolausturnier teil. Dabei dominieren die Volleyball- und Fußballmannschaften mit knapp 100 Teams. Die Teilnehmenden konnten aus insgesamt neun Disziplinen und 13 Kategorien wählen. Neben Basketball, Futsal, Handball, Inlinehockey, Lacrosse und Ultimate Frisbee stand erstmals Unihockey zur Wahl. Erneut werden im Rahmen des diesjährigen Nikolausturniers die "adh-open" im Futsal ausgetragen, zu denen sich 16 Mannschaften gemeldet haben.  

Die Begeisterung für das Nikolausturnier macht auch nicht vor Grenzen Halt, dies zeigen die Anmeldungen zahlreicher ausländischer Teams. Die weiteste Anreise hat in diesem Jahr die Volleyball-Mannschaft aus Estland, die bereits zum fünften Mal an der Veranstaltung teilnimmt. Weitere Mannschaften kommen aus Belgien, Italien und den Niederlanden.  

Über Jahrzehnte konnte das Nikolausturnier seinem Motto "Sportlicher Ehrgeiz ja, verbissener Kampf nein" treu bleiben. Dass Spaß im Vordergrund steht, zeigen nicht nur fantasievolle Mannschaftsnamen wie "Völlige Ahnungslosigkeit", "Leben und Sterben am Niederrhein" und "Turbine Balkonia", sondern auch die Nikolausturnier-Party am Freitagabend. Sie steigt ab 21 Uhr in der Mensa am Ring, Domagkstraße 61. Eintrittskarten für die Party sind für fünf Euro im Hochschulsportbüro, Horstmarer Landweg 62, oder an der Abendkasse für sechs Euro erhältlich.  

 

Hochschulsport Münster