Pressemitteilung upm

Im Garten des Vaters

Lesung des niederländischen Schriftstellers Jan Siebelink

Münster (upm), 28. November 2007

Liebe, unerfülltes Lebensglück und religiöser Wahn sind am Montag, 3. Dezember 2007, Themen einer Lesung des niederländischen Schriftstellers Jan Siebelink. Er liest ab 20 Uhr aus seinem Roman "Im Garten des Vaters". Die Veranstaltung findet in der Bibliothek des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, an der WWU Münster statt. Der Eintritt beträgt fünf, ermäßigt drei Euro.  

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Hans Sieves, der unter dem Einfluss seines fanatisch-religiösen Vaters aufwächst. Er befreit sich aus dessen Fängen, heiratet und wird Vater zweier Söhne. Doch dem fundamentalen Calvinismus kann er sich auf Dauer nicht entziehen: Als ihn materielle Nöte plagen, wendet er sich fragwürdigen Laienpredigern zu und stirbt in religiösem Wahn. Autor Siebelink, 1938 geboren, wuchs in einem streng christlichen Elternhaus auf und verarbeitet in dem Roman eigene Erlebnisse. Er war als Niederländisch- und Französischlehrer tätig und schrieb mehrere Romane und Erzählungen. Siebelink wurde mit mehreren niederländischen Literaturpreisen ausgezeichnet.  

Haus der Niederlande