Pressemitteilung upm

Münster ist eine "Bischofs-Schmiede"

Auch der neue Limburger Bischof hat wie viele seiner Amtskollegen an der Universität Münster studiert und gelehrt

Münster (upm), 28. November 2007

Bischof Limburg
Neuer Bischof in Limburg: Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst Foto: Bistum Münster

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster hat erneut ihren Ruf als "Bischofs-Schmiede" bestätigt: Der neue Bischof von Limburg, Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, hat an der Universität Münster Theologie studiert, wurde hier zum Doktor der Theologie promoviert, übernahm 1996 einen Lehrauftrag für Pastoraltheologie und war an der Katholisch-Theologischen Fakultät nach seiner Habilitation mit einem Werk über "Gemeinde in mobiler Gesellschaft" als Privatdozent tätig. 2002 folgte er dann dem Ruf auf eine Professur für Pastoraltheologie und Liturgiewissenschaft an der Universität Passau, bevor ihn Papst Johannes Paul II. 2003 zum Weihbischof in Münster und Papst Benedikt XVI. am 28. November 2007 zum neuen Bischof von Limburg ernannt.  

Auch sein Vorgänger in Limburg, Bischof Dr. Franz Kamphaus, hat in Münster Theologie studiert. An der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU wurde er 1968 promoviert und 1972 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor für Pastoraltheologie und Predigtlehre berufen, ehe er 1982 zum elften Bischof von Limburg geweiht wurde.  

Aber nicht nur Limburg, auch andere deutsche Bistümer haben sich bei der Bischofswahl in Münster umgesehen. So studierte der Aachener Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff an der WWU und wurde hier 1978 promoviert. Das gleiche gilt für den Trierer Altbischof Dr. Hermann Josef Spital, der seinen Doktortitel hier bereits 1965 mit einer liturgiehistorischen Arbeit zum Taufritus erwarb. Der Kölner Kardinal Dr. Joseph Höffner war von 1951 bis 1962 Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ihm folgte an der Katholisch-Theologischen Fakultät ein Jahr später Prof. Dr. Joseph Ratzinger auf dem Lehrstuhl für Dogmatik, der nach Zwischenstationen an den Universitäten Tübingen und Regensburg 1977 zum Erzbischof von München-Freising und Kardinal berufen wurde und seit 2005 als Papst Benedikt XVI. das Oberhaupt der Römisch- Katholischen Kirche ist.  

 

 

 

Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster