Pressemitteilung upm

"Wiege der Wirtschaftsprüfung"

Neu an der WWU: Ökonom Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch

Münster (upm), 29. November 2007

Kirsch
Neu an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU: Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch Foto: Sauer

"Bilanzierungen sind alles andere als ein trockenes Geschäft und gerade für Führungskräfte wichtig." Eine Bestätigung aus erster Hand für diese Einschätzung erhielt Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, neuer Direktor des Instituts für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Universität Münster, von einem ehemaligen Assistenten: "Ohne Bilanzierungserkenntnisse wäre ich gar nicht so weit gekommen". Der junge Mann hat mittlerweile eine hohe Position bei einem Investmentunternehmen inne.  

Zu den Hauptarbeitsgebieten von Prof. Kirsch gehören Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Dabei geht es um entscheidungsorientiertes Rechnungswesen, das hilft, Unternehmen zu bewerten, etwa wenn es um Fragen der Sanierung geht. Aber auch Steuerungsfragen und Controlling gehören zur täglichen Arbeit des 47-Jährigen. "Das ist die Krone der BWL: Denn wir fragen danach, was ein Unternehmen wert ist." Kirsch liebt seinen Job, auch weil es um viele aktuelle Fälle geht und weil seine Studenten später oft in Wirtschaftsprüfungsunternehmen einen guten Job finden: "Dort herrscht eine große Nachfrage."  

Für seine Studierenden möchte er ein attraktives Ausbildungsangebot schaffen. Prof. Kirsch ist verantwortlich für die Einführung des Master in BWL, der im Herbst 2008 als Studiengang in Münster starten soll. "Für mich ist es wichtig, noch mehr Praxisaspekte in die Forschung einzubringen und das auch den Studierenden gut zu vermitteln." Außerdem möchte er mit seinem Institut bei der Reform des Handelsgesetzbuches in erster Reihe mitmischen.  

Hans-Jürgen Kirsch wuchs in Rheine auf: "Münster war schon immer meine Lieblingsstadt. Hier pulsiert das akademische Leben." Vor allem die grüne Lunge der Stadt und die Dynamik ihrer jungen Einwohner schätzt er sehr. Gerne joggt der Professor am Aasee oder schlendert durch den Botanischen Garten, spielt Volleyball und liebt skandinavische Krimis. Vor allem aber schätzt er sein neues Institut: "Hier steht die Wiege der Wirtschaftsprüfung in Deutschland."  

Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung