Pressemitteilung upm

Post von der "Alma mater"

WWU Münster befragt alle Absolventen des Prüfungsjahres 2006

Münster (upm), 06. Dezember 2007

Post von ihrer "Alma mater", der Universität Münster, erhalten in den nächsten Tagen die Absolventinnen und Absolventen aller Fächer des Prüfungsjahres 2006. Erstmals werden damit im Auftrag des Rektorats ein Jahr nach ihrem Examen die ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2005/06 und im Sommersemester 2006 ihr Abschlusszeugnis erhalten haben, zur Teilnahme an einer Befragung aufgerufen.  

"Ihre Erfahrungen können maßgeblich dazu beitragen, die Studienqualität in den jeweiligen Fächern und Fachbereichen zu verbessern, sowie detaillierte Informationen über den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt zu erhalten", so Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles in ihrem persönlichen Anschreiben, das die Absolventinnen und Absolventen in diesen Tagen mit der Post erhalten.  

Die Absolventenbefragung im Rahmen des bundesweit angelegten Projekts "Studienbedingungen und Berufserfolg" unter der Koordination des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung (INCHER) in Kassel bildet den Auftakt einer systematischen Analyse von Erfahrungen und Bedürfnissen der Absolventen beim Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt.  

Absolventenstudien geben Antworten darauf, in welchen Berufs- und Tätigkeitsfeldern Absolventen tätig werden, wie sich Einkommen und Arbeitszeit gestalten, ob die berufliche Tätigkeit zu den Studieninhalten passt und wie Absolventen rückblickend ihr Studium beurteilen. Die gewonnenen Informationen bieten den Hochschulen vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Hochschulentwicklung und die Angebotsverbesserung von Serviceeinrichtungen.  

Weitere Informationen: www.uni-muenster.de/Rektorat/Absolventenbefragung/  

Absolventenbefragung