Pressemitteilung upm

Wer ist das Kind in der Krippe?

Weihnachtsvorlesung der Kinder-Uni Münster beleuchtet das Leben Jesu

Münster (upm), 10. Dezember 2007

Warum beschenken wir an Weihnachten eigentlich nicht das Geburtstagskind, sondern das Geburtstagskind uns? Eine gute Frage, die sich das eine oder andere Kind vielleicht auch schon einmal gestellt hat. Die evangelische Theologin Prof. Dr. Christina Hoegen-Rohls wird sie am 14. Dezember um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz bei der Weihnachtsvorlesung der Kinder-Uni Münster beantworten.  

Seit fast zweitausend Jahren feiert die Christenheit Weihnachten, die Geburt Jesu Christi. Doch was wissen wir von diesem Kind? Nicht einmal das genaue Datum seines Geburtstages ist bekannt. Auch über den Geburtsort wissen wir nur wenig. War es wirklich ein Stall, in dem das Jesuskind zur Welt kam? Und standen Ochs und Esel an der Krippe? Warum die Evangelien von Lukas und Matthäus so unterschiedliche Geschichten von Jesu Geburt erzählen, wird Hoegen-Roghls ebenso beantworten wie die Frage, worin die Faszination des Menschen Jesus gelegen hat.  

Eingeladen zu der Vorlesung, die rund 45 Minuten dauert, sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Der Eintritt ist kostenlos, dafür wird am Ausgang für das Kinderhilfswerk "Unicef" gesammelt. Eine Anmeldung ist nur für Geburtstagskinder, denen ein Platz in der ersten Reihe reserviert wird, möglich. Die Ansprechpartner dafür und weitere Informationen zur Kinder-Uni Münster sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

 

 

 

 

Kinder-Uni Münster