Pressemitteilung upm

Jubiläum der Orgelstunde

1.000 Veranstaltung am 12. Dezember in Münster

Münster (upm), 10. Dezember 2007

Die Akademische Orgelstunde der Universität Münster feiert ein rundes Jubiläums: Zum 1.000 Mal lädt Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik am Mittwoch (12. Dezember 2007) zum kostenlosen Musikgenuss in die Dominikanerkirche an der münsterschen Salzstraße. Damit möglichst viele Gäste am Jubiläumskonzert teilnehmen können, startet das Programm ausnahmsweise nicht zur Mittagsstunde sondern erst um 19 Uhr.  

Vor zwanzig Jahren wurde die Veranstaltungsreihe von Prof. Dorfmüller gegründet. Mit bislang 999 erfolgreichen Folgen hat die Reihe wohl absoluten Seltenheitswert in der deutschen Musikszene. Zwanzig Jahre lang fast jeden Mittwoch zur Mittagszeit musizierten Studierende und Lehrende sowie Gäste aus dem In- und Ausland für Musikfreunde aus Stadt und Region. Dass dabei auch der eine oder andere Passant und Stadtbummler den Weg in die zentral gelegene Dominikanerkirche gefunden hat, gehörte zum Konzept und trug zum Erfolg der Reihe bei.  

Das Programm des Jubiläumskonzerts am Mittwoch ab 19 Uhr bringt nicht nur Orgelmusik sondern auch Stücke für Trompeten, Saxophon, Querflöte, Oboe und Gesang. Vertreten sind die Komponisten Bach, Boyce, Telemann, Corelli, Manfredini, Mozart, Grieg, Midler und Worttmann. Heribert Woestmann liest adventlich-weihnachtliche Texte. Es musizieren heutige und ehemalige Studierende und Lehrende der Universität Münster. Prof. Dorfmüller selbst spielt Bach und erstmals eine für diesen festlichen Anlass geschriebene "Hommage a Dimitri Schostakowitsch". Der Eintritt ist wie stets frei.  

 

 

 

 

Musikpädagogik