Pressemitteilung upm

Wissenschaft geht in den Untergrund

WWU-Projekt ist als "Ort der Ideen 2008" ausgezeichnet

Münster (upm), 12. Dezember 2007

Tunnel Hindenburgplatz 300
Runter geht's: Im Fußgängertunnel am Hindenburgplatz werden im Jahr 2008 unterschiedliche Forschungsprojekte vorgestellt. Foto: AFO

Die Universität Münster geht in den Untergrund: Im stillgelegten Fußgängertunnel am Hindenburgplatz soll die Ausstellung "Hightech Underground" die Besucher zu einer Zeitreise einladen und zeigen, wie die Wissenschaft unser Leben in einigen Jahren verändern kann. Das Projekt gehört zu den Siegern im bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen 2008", das kreative Orte und ihre Ideenentwicklung fördert. Die Ausstellungseröffnung ist für das Wintersemester 2008 geplant.  

Die Ausstellung soll Forschungsthemen aus unterschiedlichen Fachbereichen vorstellen. Dabei sollen Projekte im Fokus stehen, die aktuell noch nicht im Zentrum des öffentlichen Interesses sind, die aber möglicherweise in einigen Jahren für Schlagzeilen sorgen werden, da sie von großer wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Bedeutung sind.  

"Der Tunnel unter dem Hindenburgplatz war früher die Hauptverbindung zwischen Universität und Stadt. Mit der Ausstellung wollen wir diese Funktion symbolisch wiederbeleben", erläutert Dr. Wilhelm Bauhus von der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO), die das Konzept entwickelt hat. Das Projekt steht unter dem Motto "Uni findet Stadt!". Der Hindenburgtunnel diente bereits während der "Skulptur Projekte Münster 07" als Ausstellungsort.  

Die Stadt Münster ist im Jahr 2008 Ort dreier ausgezeichneter Ideen: Neben Hightech Underground wurden die Initiative "No panic for organic", die Menschen für das das Thema Organspende sensibilisieren will sowie das Projekt "Sprechende Haltestellen" der Stadtwerke Münster gekürt. Die WWU wird mit dem neuen Projekt bereits zum dritten Mal Ort im Land der Ideen. Im Jahr 2007 wurden bereits die AFO-Projekte "Ideen-Mining" sowie "MUIMUN" ausgezeichnet.  

Der Wettbewerb "Land der Ideen" wird von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen", die zur Fußballweltmeisterschaft 2006 gegründet wurde, in Kooperation mit der Deutschen Bank ausgerichtet. Die 365 ausgezeichneten Projekte 2008 wurden aus rund 1500 Bewerbern ausgewählt.  

 

 

AFO / Hightech Underground