Pressemitteilung upm

Fast Weltmeister!

Prof. Tolan hält Weihnachtsvorlesung zur Physik des Fußballspiels

Münster (upm), 13. Dezember 2007

Tolan 300
Prof. Tolan ist bekannt für seine unterhaltsamen Vorträge. Diesmal geht es um die Physik des Fußballspiels. Foto: upm

Knapp verpasst - im Fußballsommer 2006 hat es nicht ganz gereicht. Warum, das erklärt Prof. Dr. Metin Tolan von der Universität Dortmund: Der für seine kurzweiligen, populärwissenschaftlichen Vorträge bundesweit bekannte Physiker hält an der WWU Münster eine Weihnachtsvorlesung zum Thema "So wären wir (fast) Weltmeister geworden! Die Physik des Fußballspiels". Die Veranstaltung beginnt am 20. Dezember um 16.15 Uhr im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I in der Wilhelm-Klemm-Straße 10.  

Kann ein Ball schneller fliegen als der Fuß, der ihn tritt? War das Wembley-Tor wirklich ein Tor? Wie funktioniert eine Bananenflanke? Um solche Fragen zu beantworten, hat Prof. Tolan zahlreiche Bundesliga- und Länderspiele unter physikalischen Gesichtspunkten analysiert. Während des neunzigminütigen Vortrags veranschaulichen Videosequenzen aus Fußballspielen, wie die Physik auf dem Spielfeld funktioniert.  

Bereits vor zwei Jahren beim Weihnachtkolloquium der münsterschen Physiker hat Prof. Tolan im vollbesetzten Hörsaal für Begeisterung gesorgt, als er unter dem Titel "Geschüttelt, nicht gerührt!" James Bond ins Visier der Physik genommen hat. Durch seine populären Vorträge will der Wissenschaftler den Zuhörern das Fach Physik näher bringen.  

Weihnachtskolloquium