Pressemitteilung upm

Von Mozart nach Janácek

Orchesterkonzert der Musikhochschule im H1

Münster (upm), 12. Dezember 2007

Zu ihrem traditionellen Orchesterkonzert lädt die Musikhochschule Münster auch in diesem Wintersemester wieder ein. Am Freitag, 14. Dezember 2007, spielt ab 19.30 Uhr das Streichorchester der Musikhochschule unter der Leitung von René Gulikers drei Divertimenti von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 -1791) sowie zwei ausgewählte Stücke seines tschechischen Kollegen Leos Janácek (1854 -1928).  

Bildet die Werkgruppe Mozarts aus dem Jahr 1772 noch eine Einheit, so scheinen zwischen den beiden Werken Janáceks, einer Suite (1877) und einer Idylle (1878), Welten zu liegen, obwohl der zeitliche Abstand der Werke nur ein knappes Jahr beträgt. Beide Werke formulieren gegensätzliche, aber sich dennoch ergänzende stilistische Positionen. So wurde Janácek zu einem Wegbereiter der Moderne.  

Das Konzert findet im Hörsaal 1 (H1) der Universität am münsterschen Hindenburgplatz 10/12 in Münster statt. Der Eintritt ist wie immer frei.  

 

Musikhochschule Münster