Pressemitteilung upm

Museumsonkel und Kurator

Prof. Kasper König bei Vortragsreihe zur kunsthistorischen Berufspraxis

Münster (upm), 18. Dezember 2007

Die Skulptur Projekte machten Prof. Kasper König in Münster bekannt. Bereits zum vierten Mal war er im Sommer Kurator der internationalen Freiluftausstellung. Seit 2000 ist er zudem Direktor des Museum Ludwig in Köln. Über seinen Einstieg in die Kunstszene spricht Prof. König am Donnerstag, 20. Dezember 2007, im LWL Landesmuseum, Domplatz 10. Die Veranstaltung "Museumsonkel und Kurator" beginnt um 19 Uhr. Sie findet im Rahmen der Vortragsreihe "Irgendwas mit Kunst" statt, die von Studierenden des Kunsthistorischen Instituts der WWU Münster und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe organisiert wird. Der Eintritt für Studierende ist frei, andere Besucher zahlen 3,50 Euro.  

Kasper König organisierte nach Studien in London und New York 1966 die Ausstellung "Claes Oldenburg" im Moderna Museet in Stockholm. Ab 1972 lehrte er am Nova Scotia College in Halifax, Kanada. 1977 kuratierte er erstmalig die Skulptur Projekte in Münster, bevor er auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Kunst und Öffentlichkeit der Kunstakademie Düsseldorf berufen wurde. Ende der achtziger Jahre gründete er die Ausstellungshalle Portikus in Frankfurt am Main. 1989 wurde er Direktor der dortigen Städelschule.  

Irgendwas mit Kunst