Pressemitteilung upm

Eine saubere Sache

Cocktailautomat von zwei WWU-Mitarbeitern ist "Erfindung des Jahres"

Münster (upm), 20. Dezember 2007

Pecomix
Ihr Pecomix ist die "Erfindung des Jahres": Sandor Söter (l.) und Sebastian Kersting (r.) Foto: jri

Ein Cocktailautomat zweier Mitarbeiter der WWU Münster ist gestern (19. Dezember 2007) mit dem Titel "Erfindung des Jahres" ausgezeichnet worden. 57 Prozent der Zuschauer votierten in der WDR-Sendung "Dellings Woche" für das Gerät von Elektromechaniker Sandor Söter und Feinwerkmechanikmeister Sebastian Kersting. Den beiden wird nun die 120.000 Euro teure Anmeldung zum internationalen Patent bezahlt. Die Erfindung setzte sich gegen vier andere Produkte durch, darunter eine Frisbee-Scheibe mit eingebautem Futter zur Abrichtung von Hunden und eine Leiter, bei der vor dem Umfallen ein Warnsignal ertönt.  

"Wir sind total überwältigt", sagt Kersting erfreut. Er entwickelte das Gerät mit Söter in der Freizeit. Der "Pecomix" ist ein 70 Zentimeter hoher Automat, der per Knopfdruck Cocktails mixt. In ein Karussell passen acht Flaschen verschiedenen Inhalts. Am unteren Ende befinden sich handelsübliche Portionierer, mit denen auch in Bars und Diskotheken Alkoholika dosiert werden. Durch ein Programm weiß die Maschine, welche Mengen aus welchen Flaschen den richtigen Mix ergeben. Geschüttelt werden müssen die Cocktails noch per Hand.  

Physikalisches Institut