Pressemitteilung upm

Am Beginn der Computerära

WWU Münster erhält größte deutschsprachige Bibliothek des Informationsrechts

Münster (upm), 14. März 2008

Das Institut für Informations- Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster hat die größte deutschsprachige Bibliothek des Informationsrechts "geerbt". Die Sammlung des inzwischen emeritierten Juristen und Mathematikers Prof. Dr. Dr. Herbert Fiedler umfasst mehr als 4.000 Werke. Die Bibliothek wurde dem Institut von der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg überlassen. Münster beherbergt nun die europaweit größte Bibliothek zum Computer- und Informationsrecht.  

"Die Fiedler-Sammlung ist weltweit einmalig. Sie zeigt, welche zeitgeschichtlichen Strömungen die Entstehung des Datenschutzes und weitere Themen des Computerrechts beflügelt haben", so Prof. Dr. Thomas Hoeren, Leiter des ITM. Bei den Büchern handelt es sich um teilweise unersetzliche Werke aus der Anfangszeit der Rechts- und Verwaltungsinformatik. Nachdem Prof. Fiedler im Jahre 1994 emeritiert wurde, war seine Institutsbibliothek von der Universität Bonn an die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin übergeben worden, wo sie in Vergessenheit zu geraten drohte.  

Im Rahmen des jüngst begonnenen DFG-Projekts "Geschichte des Informationsrechts" gelang es Prof. Hoeren, die vollständige Bibliothek an das ITM zu holen, wo sie nun unter wissenschaftsgeschichtlichen und wissenschaftstheoretischen Gesichtspunkten ausgewertet wird. Das Projekt befasst sich mit den historischen Wurzeln des Datenschutz- und Computerrechts von 1960-1980.  

Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht