Pressemitteilung upm

Keine Spur von Müdigkeit

Fachschaft lädt zur langen Nacht der Mathematik ein

Münster (upm), 19. Mai 2008

Geschlafen wird ein anderes Mal: In der "langen Nacht der Mathematik" am 30. Mai 2008 sorgt ein spannendes Programm an der Universität Münster dafür, dass die Besucher wach bleiben. Zu später Stunde erfahren alle Interessierten in unterhaltsamen Vorträgen und Aktivitäten Wissenswertes rund um das Fach Mathematik. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr mit einer Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Joachim Cuntz, im Hörsaal M1 des Hörsaalgebäudes des Fachbereichs Mathematik und Informatik, Einsteinstraße 64.  

Die "lange Nacht", die anlässlich des Jahrs der Mathematik 2008 von der Fachschaft des Fachbereichs angeboten wird, richtet sich an Studierende, Schüler und Lehrer sowie an alle anderen, die Interesse und Spaß an Mathematik haben oder sich in ungezwungenem Rahmen über das Fachgebiet informieren wollen. "Unser Ziel ist es, einem interessiertem Publikum Mathematik als lebendige und wesentliche Wissenschaft vorzustellen", erklärt Mitorganisator Felix Lucka von der Fachschaft Mathematik.  

Es wird Vorträge von Referenten aus verschiedenen mathematischen Fachrichtungen geben sowie einen von Studierenden gehaltenen speziell an Schüler gerichteten Vortrag über das Mathematikstudium. Die Vorlesungsreihe endet mit einem unterhaltsamen "Mitternachtsvortrag". Auch in den Pausen gibt es die Möglichkeit, bei Vorführungen, an Infowänden oder im Gespräch viel Interessantes über Mathematik zu erfahren und zu erleben.  

Das Programm ist in einen geselligen Rahmen mit Getränken, Essen und Musik eingebettet, und wird durch eine "Mathe Rallye", die um Mitternacht startet, abgerundet. Um drei Uhr ist offizielles Ende der Veranstaltung. Wer dann immer noch nicht ins Bett will, der kann die Nacht mit Essen und Getränken bis in den frühen Morgen gemütlich ausklingen lassen.  

Jahr der Mathematik an der WWU