Pressemitteilung upm

Talk mit Tietjen

NDR-Moderatorin zu Gast bei Vortragsreihe "Germanistik im Beruf"

Münster (upm), 15. Januar 2008

Tietjen
Bettina Tietjen Foto: ARD

Es waren turbulente Monate für NDR-Moderatorin Bettina Tietjen: Ihre Gäste begrüßte sie nach den umstrittenen Äußerungen von Talk-Kollegin Eva Herman zunächst allein, bevor der Sender Moderator Yared Dibaba für das neue Format "Die Tietjen und Dibaba" ins Boot holte. Die Moderatorin kommt am Dienstag, 22. Januar 2008, nach Münster, um Studierenden von ihrem Einstieg ins Fernsehgeschäft zu erzählen. Tietjen, die an der WWU Münster studierte, spricht ab 18 Uhr in der Studiobühne, Domplatz 23. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Germanistik im Beruf" statt, die das Germanistische Institut der Universität Münster organisiert.  

Tietjen wuchs im Bergischen Land auf und studierte an der WWU Münster und in Paris Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte. Anschließend arbeitete sie als Reporterin und Autorin für RIAS Berlin, den NDR und verschiedene Printmedien. Als Moderatorin ist sie unter anderem aus der "Aktuellen Stunde" im WDR und dem NDR-Journal "DAS!" bekannt. Bis vergangenen September moderierte sie mit Kollegin Eva Herman die Talkshow "Herman & Tietjen", die nach dem Ausstieg Hermans in "Talk mit Tietjen" umbenannt wurde und nun mit Moderator Dibaba unter neuem Titel fortgeführt wird.  

Mit der Vortragsreihe informiert das Germanistische Institut Studierende über verschiedene Berufsfelder. Welche Schlüsselkompetenzen sind nötig? Welche Praktika sollten absolviert werden? Erfahrene Praktiker erzählen von ihrem eigenen Werdegang und geben interessierten Studierenden in der Veranstaltung Tipps für den erfolgreichen Berufseinstieg.  

 

 

Germanistisches Institut