Pressemitteilung upm

Forschung und praktisches Engagement

Theologe Prof. Dr. Udo F. Schmälzle wurde 65 Jahre alt

Münster (upm), 25. März 2008

Schmälzle
Prof. Dr. Udo F. Schmälzle Foto: Privat

Prof. Dr. Udo F. Schmälzle, seit 1987 Direktor des Seminars für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, ist am 20. März 65 Jahre alt geworden. Am 9. Mai 2008 um 12 Uhr hält er im Fürstenberghaus am münsterschen Domplatz seine Abschiedsvorlesung zum Thema: "Ich hasse dich Gott, auch wenn es Dich nicht gibt - Der Atheismus in der Postmoderne als Anfrage an die Praktische Theologie".  

Schmälzle, geboren 1943 in Seebach/Nordschwarzwald, seit 1964 Mitglied des Franziskanerordens, studierte von 1965 bis 1971 Theologie, Philosophie, Psychologie und Soziologie in Fulda, München und Würzburg. 1979 wurde er in Würzburg promoviert und 1985 habilitierte er sich dort für das Fach Pastoraltheologie.  

Den Schwerpunkt seiner Forschungen bildeten die Ehe- und Familienpastoral, ferner die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Sozialisationsinstanzen Schule, Familie und außerschulische Jugendbildung. Von 1976 bis 1980 leitete er ein entsprechendes vom Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit gefördertes Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse später auch in das Bundesgesetz "Gesetz zur Neuordnung des Kinder- und Jugendhilferechts" eingingen. Schmälzle verband seine theologischen und sozialwissenschaftlichen Forschungen stets auch mit einem praktischen Engagement. 1981 gründete er das Franziskanische Bildungswerkes e. V. Großkrotzenburg. Seit 2001 ist er ehrenamtlich Pädagogischer Geschäftsführer des Franziskanergymnasiums Kreuzburg gGmbH in Großkrotzenburg.  

Vor seiner Ernennung zum Universitätsprofessor war Schmälzle von 1980 bis 1987 Lehrbeauftragter für Jugend- und Erwachsenenbildung an der Universität Würzburg. Von 1986 bis 1987 vertrat er die Professur für Praktische Theologie an der Universität Saarbrücken. In Münster hat er in Forschung und Lehre weitere Akzente in den Bereichen Religion und Gewalt, Medienethik und Medienpädagogik sowie im Bereich der Diakoniewissenschaft gesetzt. Die Ergebnisse eines Forschungsprojekts mit einer deutschlandweiten Bestandsaufnahme und qualitativen Erhebung zur "Diakonie im Lebensraum der Menschen" wurde jüngst in Berlin vorgestellt. Außerdem ist er seit 2001 Vorsitzender des Zusammenschlusses katholischer Pastoraltheologinnen und Pastoraltheologen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.  

Seit vielen Jahren ist Prof. Schmälzle auch in der akademischen Selbstverwaltung tätig. So war er an der WWU Dekan und Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, längjähriges Mitglied des Senats und verschiedener Kommissionen. Von 2004 bis 2007 war er der Vorsitzende des Senats. Er leitete einmal als Vorsitzender die Rektorfindungskommission und zweimal die Kanzlerfindungskommission. Seit 1988 ist Prof. Schmälzle zudem Rektoratsbeauftragter für behinderte und chronisch kranke Studierende.  

 

Seminar für Pastoraltheologie