Pressemitteilung upm

Wohnungsmarkt in Deutschland und Japan

Prof. Dr. Hiroki Takakura aus Shizuoka/Japan forscht an der WWU Münster

Münster (upm), 03. Januar 2008

Takakura
Prof. Dr. Hiroki Takakura Foto: CAWM

Prof. Dr. Hiroki Takakura von der Universität Shizuoka/Japan hält sich als Gastprofessor für ein Jahr am Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung der Universität Münster auf. Sein Hauptarbeitsgebiet in dieser Zeit ist ein deutsch-japanischer Vergleich des Wohnungsmarktes und der Wohnungs- und Städtepolitik in einer alternden Gesellschaft. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrich van Suntum vom Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen der WWU sucht der Gastwissenschaftler aus den in Deutschland geförderten politischen Maßnahmen zur Gestaltung von altersgerechten Wohnungen und Wohnumfeldern aufschlussreiche Hinweise für Japan heraus.  

Hiroki Takakura, geboren 1971 in Osaka, hat an der Universität Kobe Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik studiert und wurde dort 2001 mit einer Arbeit über die Wohnungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg promoviert. An der japanischen Universität Shizuoka lehrt er seitdem, zunächst als Dozent und seit 2004 als Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung. Prof. Takakura ist als Forschungsstipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung für ein Jahr nach Münster an das Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung (CAWM) und das Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen der Universität Münster gekommen.  

Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung