Pressemitteilung upm

Neuer Kanzler der WWU ernannt

Dr. Stefan Schwartze erhielt Ernennungsurkunde in Düsseldorf

Münster (upm), 03. Januar 2008

Kanzlerernennung
Dr. Stefan Schwartze (Mitte) erhielt die Ernennungsurkunde zum Kanzler der WWU von Staatssekretär Dr. Michael Stückradt (links) in Anwesenheit von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles. Foto: Reith

Dr. Stefan Schwartze, Verwaltungs-Vorstand des Max-Delbrück-Centrums für molekulare Medizin in Berlin-Buch, ist zum neuen Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ernannt worden. Der 41jährige Jurist erhielt seine Ernennungsurkunde am Donnerstag, 3. Januar 2008, in Düsseldorf von Staatssekretär Dr. Michael Stückradt vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen.  

Dr. Stefan Schwartze übernimmt am 1. Februar 2008 in Münster als Kanzler die Nachfolge von Dr. Bettina Böhm, die am 1. September vergangenen Jahres als Personalchefin zur Generaldirektion der europäischen Weltraumorganisation ESA in Paris gegangen ist. Mit der Ernennung von Dr. Schwartze für eine Amtszeit von acht Jahren folgte das nordrhein-westfälische Innovationsministerium einem Vorschlag des Senats der Universität Münster vom 19. Dezember vergangenen Jahres.  

Geboren 1966 in Wuppertal-Elberfeld, hat Schwartze an den Universitäten Mannheim, Heidelberg und Münster Rechtswissenschaft studiert. 1998 wurde er mit einer rechtshistorischen Arbeit an der Universität Bochum promoviert. Nach zweijähriger Tätigkeit bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn wechselte er im Jahr 2000 als Referent an das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seit 2003 ist er Administrativer Vorstand des Max-Delbrück-Centrums für molekulare Medizin in Berlin-Buch.