Pressemitteilung upm

Chemie im Dienst der Umwelt

Dr. Congyang Wang erhält Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung

Münster (upm), 09. Januar 2008

Wang c
Dr. Congyang Wang erhält ein Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung. Foto: privat

Dr. Congyang Wang aus Peking hat ein einjähriges Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten. Das Stipendium ermöglicht dem dreißigjährigen chinesischen Nachwuchswissenschaftler einen Postdoktorandenaufenthalt am Organisch-Chemischen Institut der WWU Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Glorius.  

Wang hat seine bisherigen Forschungsergebnisse bereits in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Nun beschäftigt er sich unter der Leitung von Prof. Glorius mit der Entwicklung von Verfahren zur Umwandlung chemisch wenig reaktiver Verbindungen. Die Entwicklung solcher "Kohlenwasserstoff-Aktivierungsreaktionen" soll einen schonenden Umgang mit vorhandenen Ressourcen wie zum Beispiel petrochemischen Rohstoffen ermöglichen und damit der Umwelt dienen.  

Arbeitsgruppe Prof. Glorius