Pressemitteilung upm

Fotoausstellung Dalai Lama

Bilder zeigen Besuch des Friedensnobelpreisträgers in Münster

Münster (upm), 11. Januar 2008

Dalai Lama
Die Fotoausstellung beeindruckt auch die jüngsten Besucher. Foto: Ritz

Diesen Besuch werden die 300 Studierenden der sieben Graduate Schools in Nordrhein-Westfalen nicht so schnell vergessen: Ende September hatten sie Gelegenheit, mit dem Dalai Lama über die universelle Verantwortung in Wissenschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Die eindrucksvollsten Fotos vom Besuch des Dalai Lama in Münster, in dessen Verlauf der Friedensnobelpreisträger in der Aula des Schlosses auch zum Ehrendoktor der Universität Münster ernannt wurde und in der Halle Münsterland vor über 4.000 Zuhörern einen öffentlichen Vortrag hielt, zeigt vom 11. Januar bis 30. Januar eine Ausstellung im münsterschen Schloss.  

Dr. Hubert Koller, Koordinator der Graduate School of Chemistry in Münster, hatte den Dalai Lama im Namen der nordrhein-westfälischen Graduate Schools nach Deutschland eingeladen und auch den öffentlichen Auftritt des geistigen Oberhaupts der Tibeter in Münster möglich gemacht. Auf seine Initiative sind nun ausgewählte Bilder der Fotografen Joachim Busch und Marco Stepniak von der Dalai Lama-Visite in einer Wanderausstellung zusammen gestellt worden.  

Nach der dreiwöchigen Premiere in Münster wandert die Ausstellung zu den Graduate Schools der Universitäten Paderborn (15. Februar bis 7. März), Dortmund (26. März bis 10. April), Bochum (2. Mai bis 23. Mai) und Bielefeld (27. Mai bis 30. Juni 2008). Die Graduate School of Chemistry in Münster wurde 1991 gegründet. Sie bietet - ebenso wie sechs weitere Graduate Schools in NRW - exzellenten Nachwuchswissenschaftlern die wissenschaftliche und finanzielle Möglichkeit, den Doktorgrad zu erwerben. Zwei Drittel der Studierenden kommen aus dem Ausland, vorwiegend aus Asien.  

Weitere Informationen: www.uni-muenster.de/GSC-MS  

 

 

Graduate School of Chemistry