Pressemitteilung upm

Pantheon für die Deutschen?

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jörg Martin Merz

Münster (upm), 17. Januar 2008

Prof. Dr. Jörg Martin Merz, neuer Hochschullehrer am Institut für Kunstgeschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), hält am 21. Januar 2008 seine Antrittsvorlesung in Münster. Der Kunsthistoriker spricht am Montag ab 11.15 Uhr im Hörsaal H4 des Hörsaalgebäudes am Hindenburgplatz 10-12 über das Thema "Die Walhalla bei Regensburg - ein Pantheon für die Deutschen?".  

Jörg Martin Merz hat in München, Tübingen und Rom die Fächer Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Didaktik der Kunst studiert. 1986 wurde er an der Universität Tübingen promoviert. Tätigkeiten an der Bibliotheca Hertziana in Rom und der Universität Augsburg folgte 1997 die Habilitation. Nach verschiedenen Vertretungs- und Gastprofessuren in Heidelberg, Frankfurt und Wien sowie Forschungsaufenthalten in Princeton, New York und Rom wurde er auf eine Professur am Institut für Kunstgeschichte der WWU Münster berufen. Die gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte von Prof. Merz liegen in den Bereichen Römischer Barock. Architekturgeschichte der Neuzeit und Denkmäler um 1800.  

 

Institut für Kunstgeschichte