Pressemitteilung upm

Marketing international

Seminar des Marketing Centrum Münster in Istanbul

Münster (upm), 17. Januar 2008

Istanbul
Auch eine Bootstour am Bosporus stand auf dem Programm der Marketing-Exkursion nach Istanbul. Foto: Privat

Internationales Dienstleistungsmarketing nicht nur theoretisch zu diskutieren, sondern auch praktisch zu erleben, das war Ziel eines fünftägigen Seminars des Marketing Centrum Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität im türkischen Istanbul.  

Unter Leitung der münsterschen Marketing-Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus sowie Professorin Gülpinar Kelemci-Schneider von der kooperierenden Marmara Universität befassten sich zwölf deutsche und zehn türkische Studierende mit Zielen, Strategien und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing im internationalen Kontext.  

Beleuchtet wurden neben Entwicklungsperspektiven, Instrumenten und kulturellen Einflussfaktoren auch Fallbeispiele verschiedener Branchen. Dabei wurde deutlich, dass zwischen der Marktbearbeitung und Dienstleistungsmentalität in Deutschland und der Türkei deutliche Unterschiede existieren und eine standardisierte globale Marktbearbeitung zum Teil nur schwer umsetzbar ist.  

Das Seminar reiht sich ein in eine Tradition des wissenschaftlichen Austauschs zwischen der deutschsprachigen betriebswirtschaftlichen Abteilung der Marmara Universität und dem MCM, die durch eine Spende von AlumniUM e.V. ermöglicht wurde. "Der Internationalisierung von Dienstleistungen muss die Wissenschaft folgen. Daher liegen uns die Kontinuität dieser Kooperation und die gelebte Vernetzung der Marketing-Wissenschaft an den beiden Hochschulen ganz besonders am Herzen", macht Prof. Meffert deutlich.  

Internationale Dienstleistungen in der Praxis erlebten die Seminarteilnehmer beim begleitenden Kulturprogramm, das von einer Bootstour auf dem Bosporus über den Besuch der Hagia Sophia und der Blauen Moschee bis zu einer Spritztour auf der türkischen Formel 1 Grand Prix Strecke reichte.  

 

 

Marketing Centrum Münster