Pressemitteilung upm

Mit dem Vorhängeschloss durch das Internet

Prof. Vossen erklärte bei der Kinder-Uni Münster, wie Daten übertragen werden

Münster (upm), 18. Januar 2008

Kinderuni
Mit Bananen, Zitronen und Apfelsinen erklärte Prof. Gottfried Vossen, wie Daten übertragen werden. Foto: Juliette Ritz

Wenn Bob seine Freundin Alice zum Geburtstag einladen will, kann dabei einiges schief gehen: Unbeliebte Klassenkameraden könnten es spitz kriegen oder die Nachricht gar nicht ankommen. Wie die Einladung per E-Mail sicher durch das Internet kommt, erklärte Prof. Dr. Gottfried Vossen heute (18. Januar 2008) bei der Kinder-Uni Münster. Rund 650 Junior-Studierende waren gekommen, um der Vorlesung des Informatikers zu lauschen.  

Ob Geheimsprache oder Schutzprogramm - Möglichkeiten, Nachrichten nur einer bestimmten Person zugänglich zu machen, gibt es viele. Damit die Einladung im Internet nicht jeder sieht, könne Bob sie mit dem Schlüssel "Caesar3" kodieren, erklärte Vossen den acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schülern. Dabei werde jeder Buchstabe des Alphabets einfach durch den drittnächsten ausgetauscht. Aus A werde dementsprechend ein D, aus B ein E. "Aber viele wissen das ja jetzt in der Kinder-Uni." Geheim sei das also nicht mehr, machte ihn ein Mädchen auf ein neues Problem aufmerksam. Dafür hatte Vossen schon die nächste Lösung parat: "Bob verschlüsselt seine Nachricht deshalb mit einem öffentlichen Schlüssel, den alle kennen", erklärte er. Doch entziffert werden könne sie nur mit dem privaten Schlüssel von Alice - das Prinzip von "Pretty Good Privacy" (PGP), das heute weltweit genutzt wird.  

Wie genau Daten im Internet übertragen werden, zeigte der Informatiker den Junior-Studierenden mit einem Spiel. Vier Kinder sollten auf der Bühne jeweils zwei Gurken, Bananen, Zitronen und Apfelsinen so mit ihren Nachbarn tauschen, dass die gleichen Obststücke am Ende wieder in der Hand eines Kindes waren. Eine knifflige Aufgabe, denn nur ein Junior-Studierender hatte eine freie Hand. "Manchmal ist das Internet so voll, dass nur ein Weg frei ist", übertrug der neunjährige Lukas das Spiel hinterher auf das Netz. Von dem Anschauungsunterricht in Sachen Datenübertragung profitierten auch die Eltern: "Eine gute Anregung für den nächsten Kindergeburtstag", fand eine Mutter.  

Die nächste Vorlesung der Kinder-Uni hält Prof. Dr. Thorsten Reusch am 15. Februar. Dann geht er der Frage "Wie kommt die Giraffe zu ihrem langen Hals?" nach. Zu der kostenlosen Veranstaltung im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz sind alle acht- bis zwölfjährigen Kinder aus Münster und dem Umland eingeladen. Sie beginnt wie immer um 16.15 Uhr. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

 

Kinder-Uni Münster