Pressemitteilung upm

Fallstudien in Montreal

Wirtschaftswissenschaftler der WWU Münster beteiligt

Münster (upm), 21. Januar 2008

Montreal-Team
Das Montreal-Team der WWU Münster mit Maik Lachmann, Philipp Auer, Sven Nolte, Maria Gotzner, Christopher Vierhaus, Friedrich Sommer und Florian Krol (v.l.n.r.) Foto: Privat

Fünf Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster beteiligten sich im kanadischen Montreal am weltweit ältesten und renommiertesten Fallstudien-Wettbewerb, der "John Molson MBA International Case Competition". In einem hart umkämpften Wettbewerb, dessen Teilnehmerfeld von nordamerikanischen Universitäten dominiert wurde, belegte das Team der WWU unter 36 Teams einen respektablen 17. Platz.  

Die Studierenden Maria Gotzner, Philipp Auer, Sven Nolte, Friedrich Sommer und Christopher Vierhaus waren von den beiden Betreuern vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling, Florian Krol und Maik Lachmann, aus den Seminarteilnehmern ausgewählt worden, um in Montreal die Farben der WWU zu vertreten. Finanziell wurde die Teilnahme von der Westfälischen Provinzial Versicherung AG, der WestLB AG und der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt.  

In Montreal wurden die münsterschen Studierenden mit fünf realitätsnahen Fallstudien aus den Bereichen internationales Management und strategische Planung konfrontiert, auf deren Grundlage innerhalb von drei Stunden eine Lösungsstrategie entwickelt werden musste. Hier war neben der Anwendung des erworbenen Wissens über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in englischer Sprache auch Teamgeist und Kollegialität gefragt.  

Nach der Rückkehr aus Montreal wurde das münstersche Team vom Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Wolfgang Berens, empfangen. Das Fazit von Betreuer Florial Krol fiel dabei positiv aus: "Unser Team konnte bei der Entwicklung betriebswirtschaftlicher Konzepte und in den Präsentationstechniken international mithalten. Schade, dass der Einzug ins Halbfinale knapp verpasst wurde". Auch die Studierenden zeigten sich zufrieden: "Die Atmosphäre des Wettbewerbs und das internationale Flair waren einzigartig und eine tolle Erfahrung für uns", berichtete Teilnehmer Friedrich Sommer.  

 

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU