Pressemitteilung upm

Engagierter Wissenschaftler

Prorektor Prof. Dr. Harald Züchner wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 30. Januar 2008

Züchner
Prorektor Prof. Dr. Harald Züchner Foto: Grewer

Prof. Dr. Harald Züchner, seit 1982 Hochschullehrer am Institut für Physikalische Chemie und seit dem Jahr 2000 Prorektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, vollendet am 1. Februar 2008 sein 65. Lebensjahr.  

Harald Züchner, geboren in Weener/Ostfriesland, studierte in Münster Physik und Chemie. Der Diplomarbeit in Chemie folgten 1969 die Promotion und 1978 die Habilitation in Physikalischer Chemie, beide unter der Ägide des bedeutenden Physochemikers Prof. Dr. Ewald Wicke. Die heute hochaktuelle Möglichkeit einer Wasserstoffenergiewirtschaft hatte Wicke bereits damals erkannt. Züchner lieferte wesentliche Grundlageninformationen zu diesem Gebiet, indem er systematische Untersuchungen zur Löslichkeit und zur Diffusion von Wasserstoff in Metallen und anderen technologisch wichtigen Wasserstoff-Speichermaterialien ausführte. Nach seiner Ernennung zum Universitätsprofessor am Institut für Physikalische Chemie der WWU im Jahr 1982 blieb er diesem Forschungsfeld treu, unter beständiger Weiterentwicklung seiner elektrochemischen und oberflächenspektroskopischen Nachweisverfahren.  

Seit vielen Jahren engagiert sich Prof. Züchner neben Lehre und Forschung auch in der akademischen Selbstverwaltung. So war er Dekan und Prodekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Physikalische Chemie, Mitglied des Senats und verschiedener Kommissionen. Als Dekan gelang es ihm, von der Degussa eine Stiftungsprofessur für "Wirtschaftswissenschaften in der Chemie" einzuwerben und die EDV "eigenhändig" in Prüfungsämtern der Fachbereiche Chemie, Physik, Geowissenschaften und Mathematik einzuführen.  

Seit dem Jahr 2000 ist Prof. Züchner Prorektor der Universität Münster, zunächst für Finanz- und Personalangelegenheiten, dann für Finanzen und Bauangelegenheiten und seit 2006 für Budget und Bauangelegenheiten. In dieser Zeit hat er sich große Verdienste um die Weiterentwicklung und Profilierung der Westfälischen Wilhelms-Universität erworben. Die Einführung eines Globalhaushalts und der Ausbau der leistungsbezogenen Mittelverteilung innerhalb der Universität fallen ebenso in seine Amtszeit als Prorektor wie der Neubau und die grundlegende Sanierung wichtiger Hochschulgebäude.  

 

 

 

 

 

Homepage Prorektor Prof. Züchner