Pressemitteilung upm

Wiederbelebung der Weltreligionen

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Habermas in der WWU

Münster (upm), 28. Januar 2008

Über die Wiederbelebung der Weltreligionen spricht der international bekannte Philosoph Prof. Dr. Jürgen Habermas am 30. Januar in Münster. Die öffentliche Veranstaltung des Instituts für Politikwissenschaft und des Philosophischen Seminars der Universität Münster beginnt am Mittwoch um 18.15 Uhr im großen Hörsaal H1 am Hindenburgplatz 10-12.  

Jürgen Habermas zählt zu den international wohl bekanntesten zeitgenössischen Philosophen im deutschsprachigen Raum. Seit den frühen siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts werden seine philosophischen und soziologischen Studien und Schriften weltweit diskutiert. Seine Gedanken zu philosophischen Themen waren und sind immer noch Anlass für Kontroversen und haben nicht nur die Philosophie inspiriert. In neuerer Zeit hat sich Habermas unter anderem auch zur Rolle von Religionen in säkularen Gesellschaften geäußert.  

Der Vortrag von Prof. Habermas mit dem Titel "Die Revitalisierung der Weltreligionen - Herausforderung für ein säkulares Selbstverständnis der Moderne?" setzt eine Vorlesungsreihe des Arbeitsschwerpunkts Politik und Religion am Institut für Politikwissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Philosophischen Seminar der WWU Münster fort, die im vergangenen Jahr mit einem Beitrag des amerikanischen Religionssoziologen Prof. Dr. José Casanova aus New York über Säkularisierung aus einer globalen Perspektive eröffnet worden war.  

 

 

Politik und Religion