Pressemitteilung upm

Theologische Ehrendoktoren

Auszeichnungen für Joachim E. Christoph und Ulrich Kabitz

Münster (upm), 29. Januar 2008

Christoph
Ehrendoktor der WWU Münster: Joachim E. Christoph Foto: Privat

Mit Joachim E. Christoph und Ulrich Kabitz erhalten am 8. Februar 2008 in Münster ein leitender Kirchenjurist und der langjährige Cheflektor des theologischen Kaiser-Verlags München die Ehrendoktor-Würde der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU).  

Joachim E. Christoph war als langjähriger Vizepräsident und stellvertretender Leiter des Lutherischen Kirchenamtes der "Vereinten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands" (VELKD) unter anderem für Struktur- und Verfassungsfragen, für Finanzwesen und kirchliche Gerichte zuständig. Der 65-jährige Kirchenjurist hat sich in Forschung und theologischer Praxis den Beziehungen zwischen Staat und Kirchen beziehungsweise Religionsgemeinschaften gewidmet.  

Ulrich Kabitz erhält den Ehrendoktor für seine großen Verdienste um die Präsenz der theologischen Wissenschaft auf dem Buchmarkt und insbesondere um die Herausgabe der Werke Dietrich Bonhoeffers. Der 87-Jährige war Cheflektor des 1845 gegründeten Christian Kaiser Verlags in München, der sich auf protestantisches Schrifttum konzentrierte und die Schriften von Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer verlegt hat, und 1993 vom Gütersloher Verlagshaus übernommen wurde.  

Die feierliche Ehrenpromotion von Joachim E. Christoph (Seelze) und Ulrich Kabitz (München) beginnt am 8. Februar 2008 um 11 Uhr im Hörsaal S8 des münsterschen Schlosses. Prof. Dr. Michael Beintker und Prof. Dr. Hans-Richard Reuter halten die Laudationes auf die neuen Ehrendoktoren, die von Fakultätsdekan Prof. Dr. Christian Grethlein die Ehrenurkunden erhalten.  

 

 

Evangelisch-Theologische Fakultät der WWU Münster