Pressemitteilung upm

Publikation mit Predigten

Erinnerung an den verstorbenen Theologen Jens-W. Taeger

Münster (upm), 31. Januar 2008

Taeger
Predigten des münsterschen Theologen Prof. Dr. Jens-W. Taeger sind jetzt als Buch erschienen. Foto: cmz

Ende 2004 verstarb im Alter von 59 Jahren der münstersche Theologe Prof. Dr. Jens-W. Taeger, von 1994 bis zu seinem Tod Professor für Neues Testament mit Schwerpunkt Exegese und Hermeneutik am Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Anfang dieses Jahres ist eine Sammlung von 25 Predigten Taegers aus den Jahren 1967 bis 2003 unter dem Titel: "Crux Christi - Mea Spes" im CMZ-Verlag Rheinbach erschienen.  

Herausgeber des Buches sind Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch und Dipl.Theol. David C. Bienert vom Neutestamentlichen Seminar der Evangelischen-Theologischen Fakultät Münster sowie Kirchenrat Klaus Rudolph. Der Band ist konzipiert als eine Biographie, die sich in Predigten niederschlägt, ergänzt um zwei einleitende Darstellungen des Autors und die Grabrede von Prof. Dr. W. Engemann.  

Zum bleibenden Bild des Theologen Jens-W. Taeger gehört seine Tätigkeit als Prediger in der münsterschen Universitätskirche, doch bereits als Theologiestudent predigte er häufig und gerne in seiner Heimatgemeinde Gelsenkirchen-Buer-Middelich. Im Anschluss an sein Examen 1971 war er von 1971 bis 1973 Vikar in Bochum-Grumme, wurde 1974 in Gelsenkirchen ordiniert und leistete 1978 seinen Hilfsdienst als Pastor in der Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Buer-Erle. Taegers Predigten zeichnen sich besonders durch ihre Hinwendung zum Text und durch Menschennähe aus; hervorstechend sind die Präzision der Sprache und die sensible Gegenwartswahrnehmung.  

Die Publikation der Predigten dient einem doppelten Zweck. Das Gedenken an den münsterschen Professor und seine Biographie stehen im Vordergrund, doch sollen auch die Anliegen des Predigers und Hochschullehrers Gehör finden: der Wunsch, die Botschaft vom menschenfreundlichen Gott, der sich am Kreuz offenbart, weiterzutragen und damit verbunden die Aufgabe, (junge) Menschen zur theologischen Auseinandersetzung mit biblischen Texten - und schließlich selbst zur Predigt zu bewegen.  

Der Band kann über den Verlag (www.cmz.de) und über die münstersche Buchhandlung Ringold, Ringoldgasse, erworben werden.  

Evangelisch-Theologische Fakultät der WWU Münster