Pressemitteilung upm

Schlüsselübergabe ohne Narren

Neuer Kanzler der WWU Münster trat sein Amt im Schloss an

Münster (upm), 01. Februar 2008

Kanzlereinführung
Schlüsselübergabe im Schloss: Der neue Kanzler der WWU Dr. Stefan Schwartze und Rektorin Prof. Ursula Nelles Foto: Grewer

Eine Schlüsselübergabe während der närrischen Tage, aber völlig ohne närrische Begleitung, erlebte die Universität Münster am Freitag, 1. Februar 2008. Dr. Stefan Schwartze, neuer Kanzler der WWU, trat sein Amt an und erhielt von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles zur Begrüßung einen Schlüssel für das Schloss, künftiges Dienstgebäude des von Berlin nach Münster gewechselten Juristen.  

Die übrigen Mitglieder des Rektorats und die Dezernenten der Universitätsverwaltung Münster waren Zeugen, als Rektorin Nelles am Freitagmorgen in ihrem Dienstzimmer den neuen Kanzler zunächst als Beamten der Universität vereidigte. Seine Ernennungsurkunde hatte der bisherige Verwaltungsvorstand des Max-Delbrück-Centrums für molekulare Medizin in Berlin-Buch bereits Anfang des Jahres in Düsseldorf im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie von Staatssekretär Dr. Michael Stückradt erhalten. Gewählt worden war Dr. Schwartze zuvor am 19. Dezember vom Senat der Universität Münster als Nachfolger von Dr. Bettina Böhm, die am 1. September vergangenen Jahres als Personalchefin zur Generaldirektion der europäischen Weltraumorganisation ESA nach Paris gegangen ist.  

Der erste Arbeitstag des neuen Uni-Kanzlers im Schloss war nach der Vereidigung durch die Rektorin von Sitzungen und Schreibtischarbeit, Interviews und Empfängen geprägt. Er sei glücklich, jetzt als Kanzler an seine Heimatuniversität zurück gekehrt zu sein, an der er Anfang der 90er Jahre Jura studiert und als wissenschaftliche Hilfskraft im damaligen Institut für Römisches Recht gearbeitet habe. Nach seiner Tätigkeit an einem naturwissenschaftlich-medizinischen Forschungszentrum in Berlin freue er sich nun auf das breite Fächerspektrum der großen Universität Münster, an der neben der Forschung auch die Lehre einen großen Stellenwert habe.  

 

 

Mitglieder des Rektorats