Pressemitteilung upm

Wie kommt die Giraffe zu ihrem langen Hals?

Letzte Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Wintersemester

Münster (upm), 11. Februar 2008

Giraffen haben von allen Landtieren den längsten Hals - aber warum ist das so? Sicher sind sie im Lauf der Stammesgeschichte aus kurzhalsigen Vorfahren entstanden, doch wissen wir heute noch immer nicht genau, welche Vorteile in der Natur dies herausgezüchtet haben. Einige mögliche Ursachen und die Grundlagen der Darwinschen Evolutionstheorie wird der Biologe Prof. Dr. Thorsten Reusch am Freitag, 15. Februar 2008, um 16.15 Uhr bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester erläutern.  

Giraffen gelten als Musterbeispiel für Darwins Theorie der Entstehung von Arten durch natürliche Zuchtwahl. Reusch stellt neue Beobachtungen und Experimente vor, die zwei Vorteile langer Giraffenhälse zeigen: Zum einen nutzen die Männnchen diese zum Rivalenkampf. Aber es ist auch so, dass vor allem in Zeiten von Nahrungsmangel lange Hälse einen Vorteil bei der Nahrungssuche verschaffen, wie dies bereits Naturforscher im 19. Jahrhundert vermuteten.  

Eingeladen zu der Vorlesung im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Der Eintritt ist frei, dafür wird am Ausgang für das Kinderhilfswerk Unicef gesammelt. Am Ende der Vorlesung erhalten all jene Junior-Studierenden, die an allen sechs Vorlesungen des neunten Semesters teilgenommen haben, ein Kinderuni-Diplom. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler an einem Preisausschreiben teilnehmen, wenn sie sich mindestens vier Vorlesungen in ihrem Studierendenausweis haben abstempeln lassen.  

Nahtlos geht es im März weiter mit dem zehnten Semester der erfolgreichen Vorlesungsreihe, zu der im Schnitt 700 Kinder kommen: Der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Volker Gehrau spricht am 14 März über Fernsehen. Weitere Themen im Sommersemester sind das Schlagzeugspiel, Namensforschung und das historische Olympia.  

Kinder-Uni Münster