Pressemitteilung upm

Erster Altorientale promoviert

Promotionsfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät

Münster (upm), 13. Februar 2008

Promotionsfeier
Promotionsfeier an der Katholisch-Theologischen Fakultät Foto: Mundanjohl

Zum Ende des Wintersemesters wurden an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Doktoren der Theologie promoviert.  

Während des feierlichen Festaktes gab der der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Reinhard Hoeps, einen Rückblick auf das vergangene Semester an der Fakultät, das unter anderem durch die Umsetzung des modularisierten Diploms geprägt war. Im Anschluss hielt Stephanie van de Loo den Promotionsvortrag über das Thema "Versöhnung als Zumutung. Was bosnische Frauen und Theologie einander zu sagen haben". Gemeinsam mit Stephanie van de Loo wurden Carsten Barwasser, Elisabeth Esch-Wermeling und Harutyun Harutyunyan promoviert. Mit Harutyunyan wurde das erste Mitglied einer altorientalischen Kirche an einer katholisch-theologischen Fakultät promoviert. Außerhalb des Festaktes wurden Melanie Bender und Takako Aoki zu Doktorinnen der Theologie promoviert.  

 

Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster