Pressemitteilung upm

Gut angekommen

Master-Studiengang Energiewirtschaft wird wieder angeboten

Münster (upm), 20. Februar 2008

Das Haus der Technik in Essen bietet im kommenden Sommersemester zum zweiten Mal den berufsbegleitenden Master-Studiengang "Energiewirtschaft" an. Universitäre Partner dabei sind die WWU Münster und die RWTH Aachen, die gemeinsam den Master-Grad vergeben. In Münster ist der Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Ströbele beteiligt.  

Der Studiengang ist mit seinen fachübergreifenden Inhalten sowohl für Ingenieure als auch für Wirtschaftswissenschaftler und Juristen ausgelegt. Der zeitlich eng begrenzte Präsenzteil wird durch eine netzgestützte Studienplattform ergänzt. Dies verschafft gerade Berufstätigen die nötige Flexibilität. Der derzeitige Durchlauf hat positive Resonanz erfahren: "Unser Angebot ist bei den Teilnehmern sehr gut angekommen", erklärt Michael Heuterkes vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie.  

Für den zweiten Durchlauf sind neue, anwendungsorientierte Schwerpunkte hinzugekommen. Akzente wurden vor allem mit der besonderen Betonung der regenerativen Energien, der rationellen Energieverwendung und der umweltfreundlichen Wärmeversorgung gesetzt. Dem wichtigen Aspekt der Energieeffizienz trägt unter anderem das neu gestaltete Modul "Energiemanagement" Rechnung.  

Der Master-Studiengang Energiewirtschaft startet wieder am 31. Mai 2008. Weitere Informationen dazu sind im Internet unter www.hdt-university.de abrufbar oder bei Dr. Dr. Fritz Dieter Erbslöh (Haus der Technik) erhältlich: E-Mail f.d.erbsloeh@hdt-essen.de, Telefon 0201/1803-316.  

 

Master-Studiengang Energiewirtschaft