Pressemitteilung upm

Geld regiert die Welt

Symposium Oeconomicum 2008 untersucht die Rolle des Geldes

Münster (upm), 27. Februar 2008

SOM 2008
Das Vorbereitungsteam für das Symposium Oeconomicum 2008 Foto: SOM

Das Thema für das diesjährige Symposium Oeconomicum Münster steht fest: Am 7. Mai werden prominente Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit über 500 Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster über das Thema "Kopf oder Zahl - Der Einfluss des Geldes im Spiel der Gesellschaft" diskutieren.  

"Wir wollen das allgegenwärtige Thema Geld aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten aufzeigen", erklärt Tobias Sautmann, einer der drei Koordinatoren des Symposiums. Seit 1987 organisieren jährlich 35 Studenten das eintägige Wirtschaftsforum im stilvollen Ambiente des münsterschen Schlosses. Prof. Dr. Wolfgang Berens, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU und Kuratoriumsmitglied des Symposiums, betont die Bedeutung des studentischen Engagements: "Dies ist die einzige Veranstaltung, für die wir einen vorlesungsfreien Tag gewähren".  

Um die Studierenden inhaltlich auf das Thema vorzubereiten, hat die Studenteninitiative unter www.somblog.de einen Web-Blog entwickelt. Neben Interviews mit Referenten - zum Beispiel mit StudiVZ-Geschäftsführer Michael Brehm - sind dort aktuelle Artikel zu den einzelnen Themenkreisen online. Unter der Rubrik SOM@Work wird über die Vorbereitungen und die tägliche Arbeit für das Symposium 2008 informiert. Auch ehemalige Symposianer und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät kommen im Blog zu Wort.  

Eine Übersicht über alle wichtigen Informationen, die den Wirtschaftskongress im Mai betreffen, findet sich auch auf der neuen Homepage: www.som2008.de. Neben der aktuellen Referentenliste werden dort alle Arbeits- und Themenkreise vorgestellt.  

Symposium Oeconomicum 2008