Pressemitteilung upm

WWU ist "familiengerechte Hochschule"

Universität Münster erhielt Grundzertifikat von "berufundfamilie"

Münster (upm), 03. März 2008

Sommerfest
Familienfreundliche Universität Münster, hier beim Internationalen Sommerfest vor dem Schloss Foto: upm

Studium und Arbeit mit Kind statt Studium und Arbeit trotz Kind! Dieses positive Leitbild prägt die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, die sich ab sofort "familiengerechte Hochschule" nennen darf. Sie erhielt von "berufundfamilie", einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, das Grundzertifikat und damit die Bescheinigung, dass sie das "audit familiengerechte hochschule" erfolgreich durchgeführt hat. Offiziell verliehen wird die Zertifikatsurkunde am 30. Juni 2008 in Berlin durch Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.  

Im Rahmen der Auditierung, eines umfangreichen Untersuchungs- und Anhörungsverfahrens, wurden der Bestand familienorientierter Maßnahmen an der Universität begutachtet und weiterführende Zielvorgaben zur Verwirklichung familiengerechter Studienbedingungen sowie einer familienbewussten Personalpolitik festgelegt. Als vorhandene Maßnahmen wurden an der WWU Münster unter anderem flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Teilzeitmodelle, ein universitätseigenes Frauenförderprogramm, Angebote für Kinder von Studierenden in Notfällen, ein unterstützendes Gesundheitsmanagement sowie Pilotmaßnahmen zur Ferienbetreuung für Kinder von Beschäftigten positiv bewertet.  

Eine besondere Bedeutung kommt dem neu eingerichteten "Servicebüro Familie" an der WWU zu, eine Vermittlungs- und Beratungsstelle, die die spezifische Situation von Hochschulbeschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung berücksichtigt. Ziel ist es, allen Beschäftigten der WWU, die ein Kind erwarten oder bereits Eltern sind, die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit zu erleichtern. Die Stelle vermittelt kostenlos aktuelle Informationen über Möglichkeiten und Angebote zur Kindertagesbetreuung in Münster und Umgebung und bietet Ferienbetreuungsmöglichkeiten für Schulkinder an.  

Für Dr. Christiane Frantz, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Münster, ist mit dem Grundzertifikat "ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Hochschule getan, in der ein Studium mit Kind alles andere als ein Drama ist, sondern mittelfristig gleiche Chancen unabhängig von der Familiensituation bestehen, das Studium erfolgreich und zügig zu beenden". Das jetzt erteilte Grundzertifikat sei "ein Wechsel auf die Zukunft", denn, so die Gleichstellungsbeauftragte, "erst nach einer Projektphase von drei Jahren wird die Universität Münster in die erste Liga der voll zertifizierten familienfreundlichen Hochschulen einziehen".  

 

 

"berufundfamilie"