Pressemitteilung upm

Physik auf dem Send

MExlab der Uni Münster bietet Workshops für Schüler an

Münster (upm), 03. März 2008

MexLab
Spannende Experimente bietet das "Mexlab".

"Und wieder einsteigen und wieder dabei sein!" - wer kennt sie nicht, diese Worte vom größten Münsteraner Volksfest, dem Send? Aber wer hat sie schon einmal mit Physik in Verbindung gebracht? Passend zum Sendtermin erweitert das münstersche Experimentier-Labor "MExLab Physik" der Universität Münster sein Programm um eine weitere Attraktion. "Physik auf dem Send" bietet die Möglichkeit, die Inhalte der Physik mit spannenden, nicht alltäglichen Erlebnissen zu verbinden. Mit Hilfe von Sensoren werden zunächst Beschleunigungskräfte an verschiedenen Karussell-Modellen gemessen. Anschließend besuchen die Teilnehmern gemeinsam den Send und überprüfen selbst die Ergebnisse bei echten Karussellfahrten. Eingeladen sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Der Workshop wird angeboten am Freitag, den 4. April 2008, und am Montag, den 7. April 2008, jeweils von 14 bis 18 Uhr. In den Kosten von zehn Euro sind für die Teilnehmer zwei Karussellfahrten enthalten.  

Schon vorher lädt das "MExLab Physik" in den kommenden Osterferien Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 16 Jahren zu spannenden Experimentier-Workshops ein. Am 18. März erforschen die Teilnehmer, wie Licht in den modernen Glasfaserkabelnetzen um die Welt reist und dabei Daten transportiert. Dabei wird es viele "erhellende" Experimente geben. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Raketenworkshop "3, 2, 1 - lift up" erneut am 20. März angeboten. Auf dem Programm steht die Erkundung des Weltalls mit seinen Planeten. Hierzu wird mit verschiedenen Antriebsystemen an selbst gebauten Raketen experimentiert. Die Workshops kosten jeweils acht Euro und finden im "MExLab Physik", Corrensstraße 2 von 14.30 bis 17.30 Uhr statt.  

Die Anmeldung für alle Veranstaltungen ist unter 0251 83-33516 möglich. Mehr Informationen über das MExLab Physik und weiteren Workshops sind unter www.mexlab.uni-muenster.de zu finden.  

 

MExlab