Pressemitteilung upm

Mathe-Meister legen los

Mathematikdidaktiker haben Qualifizierungsprojekt gestartet

Münster (upm), 04. März 2008

Mathemeister kickoff
Heinz Richtarsky (Handwerkskammer Bildungszentrum Münster) sowie - von der WWU - Dr. Wilhelm Bauhus, Dr. Marianne Ravenstein, Prof. Dr. Martin Stein und Kathrin Winter freuen sich über den "Kick-off". Foto: upm

Der Startschuss ist gefallen: Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU Münster hat am 4. März 2008 das Projekt "Mathe-Meister" eröffnet. Das Projekt soll Teilnehmern von Meisterlehrgängen helfen, Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik vor Lehrgangsbeginn aufzuarbeiten. Neben den Mathematikern sind Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern als "Partner aus der Praxis" beteiligt.  

Bei der "Kick-off-Veranstaltung" stellte Projektleiter Prof. Dr. Martin Stein Inhalte und Ziele des Projekts vor Vertretern der beteiligten Kammern vor. Zuvor begrüßte Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Lehre, Studienreform und studentische Angelegenheiten der WWU die Anwesenden, insbesondere Prof. Stein, der erst im Januar 2008 von der Universität Wuppertal an seine "Heimatuniversität" Münster zurückgekehrt war.  

Defizite im Bereich Mathematik sind bei angehenden Handwerks- und Industriemeistern weit verbreitet, quer durch alle Berufsrichtungen, obwohl Mathematik für Meister unverzichtbar ist. Beim Mathe-Meister-Projekt soll daher eine Internetplattform entwickelt werden, die eine private Defizit-Analyse erlaubt, sowie eine Material- und Fortbildungsdatenbank. Die Defizit-Analyse berücksichtigt den jeweiligen beruflichen Hintergrund: "Ein angehender Tischlermeister braucht aus dem schulischen Mathematikspektrum nur sehr spezielle Kenntnisse - ein Techniker braucht eine ganze Menge aus der Bandbreite der Mathematik", so Prof. Stein.  

Angehende Meister sollen durch die Plattform selbstständig Schwächen erkennen können, zum Beispiel durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, wobei sie Rückmeldungen über Fehler erhalten. Diese Rückmeldungen sollen mit konkreten Vorschlägen zur Teilnahme an bereits existierenden Fortbildungsangeboten der Kammern oder Hinweisen auf passendes Lehrmaterial einhergehen.  

Das Mathe-Meister Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bis Ende des Jahres 2010 mit 418.000 Euro gefördert.  

Prof. Stein / Didaktik der Mathematik und der Informatik