Pressemitteilung upm

Mit der Mattscheibe ins neue Semester

Kommunikationswissenschaftler Prof. Gehrau zeigt bei der Kinder-Uni Münster, wie Fernsehen funktioniert

Münster (upm), 10. März 2008

Wenn man Prof. Dr. Volker Gehrau nach seiner Lieblingskindersendung im Fernsehen fragt, dann muss er nicht lange überlegen: "Die Sendung mit der Maus" findet der Forscher heute immer noch genauso spannend wie früher als Kind. Wem das Fernsehen gehört, welche Sender es gibt und wer es bezahlt, erklärt der Kommunikationswissenschaftler von der WWU Münster am Freitag, 14. März 2008, bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster im Sommersemester. Ab 16.15 Uhr beantwortet er dann im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz die Frage "Wie funktioniert eigentlich Fernsehen?".  

Um Fernsehen zu schauen, reicht zu Hause ein Knopfdruck. Die Technik, die sich dahinter verbirgt, ist jedoch viel komplizierter. Prof. Gehrau hat deshalb mit seinen Studierenden einen Film gedreht, der zeigt, wie eine Sendung auf die Mattscheibe kommt. Ihn wird er in der Vorlesung vorstellen. Als Fernseh-Fachmann weiß er außerdem, wie viel Sendeanstalten ihre Programme kosten und wie sie sie finanzieren. Damit Eltern und Junior-Studierende in Zukunft gut mit der Flimmerkiste umgehen können, hält Prof. Gehrau einige Tipps parat, wie man die besten Sendungen herausfindet.  

Insgesamt stehen im Sommersemester vier Vorlesungen auf dem Programm der Kinder-Uni Münster. Nach der Auftaktvorlesung von Prof. Gehrau folgt am 18. April Prof. Stephan Froleyks von der Musikhochschule Münster. "Trommeln kann jeder" findet er und wird den Kindern dann das Schlagzeug näher bringen. Namensforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph erläutert am 16. Mai, wie Namen entstanden sind. Auf die Olympischen Spiele in Peking bereitet Althistoriker Prof. Dr. Elmar Schwertheim am 20. Juni vor. Er spricht in der letzten Kinderuni-Vorlesung des Sommersemesters zum Thema "Mehr als sportliche Wettkämpfe: Olympia vor 2000 Jahren".  

Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und Umgebung. Erwachsene Begleiter müssen draußen bleiben, können die Vorlesung aber per Videoübertragung im Foyer oder Hörsaal H3 verfolgen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nur für Geburtstagskinder möglich. Studierendenausweise für die Kinder-Uni gibt es vor und nach jeder Vorlesung. Wer am Ende des Semesters für jede Vorlesung einen Stempel vorweisen kann, erhält ein Kinderuni-Diplom. Alle weiteren Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinderuni Münster