Pressemitteilung upm

Neue Partnerschaften mit Dänemark und Litauen

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät erweitert ihr Austauschprogramm

Münster (upm), 13. März 2008

Zwei neue Austauschprogramme ebnen Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der WWU Münster ab Wintersemester 2008/2009 weitere Wege ins Ausland: Mit der "Aarhus School of Business" (ASB) kommt eine dänische Universität hinzu. Die erste Kooperation mit Litauen gehen die Wirtschaftswissenschaftler mit der "ISM - University of Management and Economics" in Vilnius ein. Bis Samstag, 15. März 2008, können sich Studierende noch für die beiden Programme bewerben.  

Die ASB gehört zur "University of Aarhus". Mit rund 300.000 Einwohnern ist Aarhus nach Kopenhagen die zweitgrößte dänische Stadt und wie Münster eine beliebte Studentenstadt. In nationalen Rankings belegt die Universität den ersten Platz. Neben 200 Partneruniversitäten in aller Welt bietet die ASB ihren Studierenden über 150 englischsprachige Kurse. Bachelor-Studierende können in den Semesterferien auch die ASB-Summer-School besuchen und dort Credits erwerben.  

Die private "ISM - University of Management and Economics" wurde 1999 in Kaunas gegründet und hat einen weiteren Campus in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Mit 550.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt des Landes. Ihre historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Neben moderner Ausstattung bietet die Hochschule ihren Studierenden viele internationale Kontakte und englischsprachige Vorlesungen.  

Weitere Informationen zu den Austauschprogrammen finden sich unter http://www1.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/international.  

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät