Pressemitteilung upm

Manege frei für Klassenclowns

Fachrichtung Sportwissenschaft mit neuem Weiterbildungsangebot für Lehrer

Münster (upm), 17. März 2008

Mit einem neuen Weiterbildungsangebot startet die Fachrichtung Sportwissenschaft an der WWU Münster ins Sommersemester 2008. Das Programm "sport.lernen" richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer des Faches Sport und soll sie dabei unterstützen, sich beruflich weiter zu entwickeln und fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Los geht es am Samstag, 12. April 2008, um 9 Uhr mit dem ganztägigen Workshop "Spaß mit Rollen - Inline-Skating". Alle Veranstaltungen finden am Horstmarer Landweg 62b statt und kosten jeweils 50 Euro. Alumni der Fachrichtung erhalten 20 Prozent Rabatt.  

Wie aus Klassenclowns kleine Akrobaten werden, lernen Lehrende am Samstag, 19. April 2008. Dann heißt es "Manege frei - Zirkuskünste im Sportunterricht". Referent Sebastian Salomon zeigt, wie Schüler Pyramiden-Akrobatik oder Jonglage lernen. Auf dem Programm steht außerdem die Erarbeitung einer echten Zirkusnummer.  

"Das Fliegen genießen - Trampolin" ist der Titel einer Veranstaltung am 31. Mai und 1. Juni 2008. Jeweils von 9 bis 13 Uhr werden kreative Formen des Trampolinspringens und Helfergriffe für Salti erarbeitet. Faires Kräftemessen ist Thema des Workshops "Fight for Fun - Ringen und Kämpfen im Sportunterricht". Er findet am Samstag, 7. Juni 2008, von 9 bis 18 Uhr statt.  

Ein besonderes Angebot gibt es am 14. und 15. Juni 2008 für Ehemalige des Instituts für Sportwissenschaft der WWU Münster: Im Schullandheim Barkhausen können sie an dem Wochenende eine Fortbildung zur Abenteuer- und Erlebnispädagogik besuchen. Sie haben dort außerdem die Gelegenheit, ehemalige Mitstudierende zu treffen, Kontakte zu pflegen und das Schullandheim als attraktiven Zielort für Klassenfahrten auszuprobieren. Das Seminar kostet inklusive Übernachtung und Verpflegung 75 Euro.  

Interessierte können sich für alle Fortbildungen unter www.sport-lernen.de anmelden. Dort finden sich auch detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen.  

sport.lernen