Pressemitteilung upm

Warum geht Brotteig auf?

Fortbildungsreihe für Grundschul-Lehrkräfte startet

Münster (upm), 25. März 2008

Das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster bietet auch in diesem Schulhalbjahr Lehrkräften von Grundschulen praxisnahe dreistündige Workshops zu verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Themen des neuen Sachunterricht-Lehrplans an. Die Veranstaltungsreihe, für die keine Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, beginnt am Mittwoch, 2. April 2008, um 16 Uhr mit einem Workshop zum Thema "Warum geht der Brotteig auf? - Wir arbeiten wie Wissenschaftler".  

Bei dem Workshop werden didaktische Vorschläge zur Einführung und Reflexion wissenschaftlicher Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht vorgestellt. Praxisnah wird gezeigt, wie sich Kinder - und auch die Teilnehmer - der Beantwortung der Frage "Warum geht der Brotteig auf?" nähern, indem sie Hypothesen aufstellen und diese durch Experimente überprüfen. Zu dem Thema kann auch eine "Klasse(n)kiste" mit Experimentiermaterialien, Unterrichtsanregungen und Hintergrundinformationen entliehen werden.  

Durch das Projekt "Klasse(n)kisten - Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik", für das Prof. Dr. Kornelia Möller vom Seminar für Didaktik des Sachunterrichts im Jahr 2007 den Transferpreis der Universität Münster erhalten hat, bekommen Lehrer die nötigen Materialien, um Naturwissenschaft und Technik spannend in den Unterricht zu integrieren. Das Projekt wird in Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung und dem Spectra-Lehrmittel-Verlag durchgeführt.  

Weitere Informationen zu dem Workshop-Programm und der Anmeldung sowie zu den Klassenkisten finden sich unter http://ddsu.uni-muenster.de/ beziehungsweise unter www.uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik. Auskunft zu den Workshops gibt Klaus Lemmen, Leiter der Didaktischen Werkstatt Sachunterricht, unter der Telefonnummer 83-3 84 99 oder unter lemmen@uni-muenster.de.  

 

 

Seminar für Didaktik des Sachunterrichts