Pressemitteilung upm

Das Heute verändern

200 Studierende aus 30 Ländern tagen vom 1. bis 5. April bei MUIMUN

Münster (upm), 26. März 2008

MUIMUN
Wie im vergangenen Jahr diskutieren wieder 200 Studierende bei MUIMUN. Foto: WWU

In die Rolle von Diplomaten schlüpfen vom 1. bis 5. April 2008 über 200 internationale Studierende in Münster. Sie debattieren bei der Neuauflage des "Münster University International Model United Nations" (MUIMUN) Themen der internationalen Politik. Einblicke in das UN-Planspiel bietet eine öffentliche Podiumsdiskussion zu dem Thema "Universal Values in a World Society" am Dienstag, 2. April 2008. Ab 11 Uhr diskutieren Studierende mit Schirmherr Dr. Christoph Zöpel, ehemaliger Staatsminister im Auswärtigen Amt, in der Aula des Schlosses.  

Die fünftägige Konferenz findet unter dem Motto "Change Today, Shape Tomorrow: The Role of Ethics in Power Politics, Trade and Peace Building" statt. Organisiert wird sie fakultätsübergreifend von Studierenden der Universität Münster. Auf der Agenda des Planspiels stehen etwa der weltweite Kampf gegen Terrorismus, die Etablierung wirtschaftlicher Beziehungen zwischen Afrika und China sowie der nachhaltige Wiederaufbau Afghanistans. In spannenden Debatten stellen Studierende aus über 30 Ländern die verschiedenen Positionen der von ihnen vertretenen Staaten realitätsnah vor. Am Ende der Woche werden die Jungdiplomaten möglichst realistische Resolutionen verabschieden, die denkbare Lösungen für die Probleme unserer Welt aufzeigen sollen.  

Mehr als die Hälfte der Delegierten kommt aus dem Ausland, wobei nahezu alle Kontinente vertreten sein werden. So nehmen etwa Kolumbianer, Kenianer, Usbeken und Inder am Planspiel teil. Ein Stipendienprogramm ermöglicht neun Studierenden aus Entwicklungsländern die Teilnahme an der Konferenz.  

 

 

 

MUIMUN