Pressemitteilung upm

Christlich-Orthodoxe Religionslehre

Neuer Lehramtsstudiengang der Universität Münster geplant

Münster (upm), 26. März 2008

Kattan
Inhaber des Lehrstuhls für Orthodoxe Theologie an der WWU: Prof. Dr. Assaad Elias Kattan Foto: CRS

Das Centrum für religiöse Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bereitet den bundesweit ersten Lehramtsstudiengang für Christlich-Orthodoxe Religionslehre vor. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat jetzt gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie der WWU fächerspezifische Vorgaben für den Erweiterungsstudiengang Christlich-Orthodoxe Religionslehre entwickelt.  

In Nordrhein-Westfalen leben zurzeit knapp 25 000 Schülerinnen und Schüler orthodoxen Glaubens. Für diese Gruppe sollen künftig an den Schulen des Landes wissenschaftlich ausgebildete Religionslehrer bereit stehen. Die Düsseldorfer Schulministerin Barbara Sommer begrüßt den neuen Lehramtsstudiengang Christlich-Orthodoxe Religionslehre in Münster als eine "Öffnung der Lehrerausbildung in Richtung der religiösen und kulturellen Sichtweisen dieses Kulturkreises". Das Angebot erweitere aber auch die Wahlvielfalt für Lehramtsstudierende: "Besonders Studierende mit christlich-orthodoxen Wurzeln versuchen wir, mit diesem Angebot anzusprechen", ergänzt die Ministerin.  

Auf der Grundlage der jetzt vorliegenden Vorgaben wird die Universität Münster als bundesweit erste Hochschule entsprechende Studiengänge für das Lehramt an Gymnasien, für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie für das Lehramt an Berufskollegs vorbereiten. Das Centrum für religiöse Studien der WWU wird in Abstimmung mit den Orthodoxen Glaubensgemeinschaften Erweiterungsstudien zur Erlangung der Lehrbefähigung in Orthodoxer Religionslehre als drittes Unterrichtsfach anbieten. Längerfristiges Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler künftig neben Evangelischer und Katholischer Religionslehre auch Christlich-Orthodoxe Religionslehre und Islamische Religionslehre wählen können. Das Centrum schafft den Rahmen für religiöse Studien vornehmlich in den Bereichen Islam, orthodoxes Christentum und Judentum.  

 

 

 

 

Centrum für religiöse Studien der WWU