Pressemitteilung upm

Neuer Beirat der Weltzollorganisation

Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang zum Mitglied berufen

Münster (upm), 31. März 2008

Wolffgang
Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang Foto: Privat

Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang vom Institut für Steuerrecht der Universität Münster ist zum Mitglied des neu gegründeten sechsköpfigen wissenschaftlichen Beirats der Weltzollorganisation (WZO) in Brüssel berufen worden.  

Die WZO wurde 1952 unter dem Namen "Brüsseler Zollrat" gegründet. Ihr gehören momentan 172 nationale Zollverwaltungen an. Neben der Harmonisierung des internationalen Handels bei gleichzeitiger Sicherung der internationalen Lieferketten unterstützt die WZO weltweit die Modernisierung der Zollverwaltungen und den Kampf gegen grenzüberschreitende Kriminalität.  

Das Institut für Steuerrecht der WWU verfügt als einzige Universitätseinrichtung in Deutschland über eine Abteilung für Zölle und Verbrauchsteuern. Seit mehreren Jahren findet zwischen dem Institut und der WZO eine intensive Zusammenarbeit statt. So fördert die WZO den weltweit ersten fachlichen Masterstudiengang "Customs Administration, Law and Policy", der seit 2005 in Münster angeboten wird. Die Aufgaben des wissenschaftlichen Beirats der WZO liegen in der Entwicklung von Standards für die Aus- und Fortbildung von Führungskräften und in der Anregung, Durchführung und Bewertung von Forschungsprojekten zur Fortentwicklung des Zollwesens.