Pressemitteilung upm

Experimentieren auf dem Send

Beim MExLab-Workshop Physik sind noch Plätze frei

Münster (upm), 01. April 2008

Kettenkarussell
Welche Kräfte wirken bei rasanten Karussellfahrten auf den Körper? Die Antwort gibt es beim Physik-Workshop auf dem Send. Foto: Klaus Greipel

Der Send, Münsters größtes Volksfest, steht unmittelbar vor der Tür - kopfüber ins Vergnügen, so die Ankündigung. Aber wer hat sich bei den rasanten Fahrten schon einmal Gedanken über die dort auftretenden Beschleunigungen und Kräfte gemacht? Welche Wirkungen haben sie neben dem Nervenkitzel noch auf den Körper? Das Experimentierlabor "MExLab Physik" der Universität Münster bietet am Send-Wochenende einen Workshop an, bei dem mit Hilfe von Sensoren Beschleunigungskräfte, die auf den eigenen Körper wirken, gemessen werden. Der Workshop findet an zwei Terminen statt - am Freitag, den 4. April sowie am Montag, den 7. April 2008. Eingeladen sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 10.  

Vor dem Besuch auf dem Send führen die Teilnehmer mit Sensoren zunächst Messungen an verschiedenen Miniatur-Fahrgeschäften durch, um die Daten dann mit den Messergebnissen zu vergleichen, die bei Karussellfahrten auf dem Send gewonnen werden. Der Workshop beginnt am 4. und am 7. April jeweils um 14 Uhr im MExLab Physik, Corrensstraße 2; Ende ist um 18 Uhr. In den Kosten von zehn Euro sind für die Teilnehmenden zwei Karussellfahrten enthalten.  

Für Anmeldung und Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des MExLab Physik unter der Telefonnummer 0251/83-33516 gerne zur Verfügung. Informationen über das MExLab Physik und weitere Workshops sind unter www.mexlab.uni-muenster.de zu finden.  

MExLab