Pressemitteilung upm

Webserver der Universität Münster ausgefallen

Notbetrieb eingerichtet

Münster (upm), 01. April 2008

Wegen massiver technischer Störungen des zentralen Webserverparks der WWU ist das Webangebot der Universität Münster auch heute, am 1. April, noch nicht wieder voll verfügbar. Allerdings sollte ein einigermaßen stabiler Zustand erreicht sein, der die Arbeit mit dem Angebot grundsätzlich wieder ermöglicht.  

Die Techniker des Zentrums für Informationsversorgung (ZIV) arbeiten seit Montagmorgen mit Hochdruck an der Lösung des Problems, das vor allem auf Softwarefehler im Bereich des zentralen Dateisystems der Server zurückzuführen ist und bitten um Geduld und Verständnis. Auch der amerikanische Hersteller des betroffenen Programms namens "General Parallel File System" (GPFS) ist eingeschaltet.  

Das neue Programm und die neuen Webserver hat das ZIV erst vor einem Monat in Betrieb genommen. Ziel des Systemwechsels war es, die in die Jahre gekommenen alten Server durch ein hochverfügbares modernes System zu ersetzen - bis zu den gestern aufgetretenen völlig unerwarteten und gegenwärtig noch ungeklärten Störungen hatte sich dies auch bewährt. Sämtliche Systeme sind redundant ausgelegt, so dass beim Ausfall eines Rechners automatisch und nahtlos auf einen anderen Rechner umgeschaltet wird. Da zunächst nur ein Notangebot auf einem Ersatzserver wiederhergestellt werden konnte, ist auch heute noch mit Ausfällen und schlechten Zugriffszeiten zu rechnen. Auch können die Informationen in Teilen des zentralen Webangebotes derzeit nicht aktualisiert werden.