Pressemitteilung upm

Frühlingserwachen in der Turnhalle

Hochschulsport startet mit neuem Programm ins Sommersemester

Münster (upm), 01. April 2008

Programm
Jörg Verhoeven, Britta Fischer und Antje Ludwig präsentierten das neue Hochschulsportprogramm. Foto: Ritz

Mit dem Ende der Winterzeit präsentiert der Hochschulsport der WWU Münster sein neues Programm. Das Angebot startet am 7. April 2008 pünktlich zum Sommersemester. Zur Auswahl stehen über 100 Sportarten, zahlreiche Workshops und Sporttouren nach Dänemark, Frankreich, Spanien und Slowenien. Damit auch die neu angekommenen Erstsemester noch eine Teilnahmechance haben, werden am Montag, 7. April 2008, weitere Plätze in den Kursen freigeschaltet. Wer sich anmelden möchte, hat dazu unter http://hsp-ms.uni-muenster.de/ die Möglichkeit.  

"Wir haben festgestellt, dass Gesundheit und Entspannung eine immer größere Rolle bei der Wahl der Sportkurse spielen", sagt Jörg Verhoeven, Leiter Breitensport beim Hochschulsport. Das Programm ist entsprechend angepasst worden: Wer möchte, kann nun aus einem erweiterten Angebot an Yoga-, Tai-Chi- oder Qi-Gong-Kursen wählen.  

Die Palette an klassischen Team-, Breiten- und Trendsportarten wird in diesem Semester ergänzt um Kurse im Einradfahren und Ausdauerskaten. Der hohen Nachfrage nach Schwimmkursen begegnet der Hochschulsport mit Kursen für Spezialisten, die ihre Schwimmtechniken verbessern wollen. Neu im Programm sind spezielle Anfängerkurse. Diese bieten gerade Studierenden ausländischer Universitäten die Möglichkeit, eine lebenswichtige Sportart zu erlernen, die in ihrer Heimat selten angeboten wird.  

Beschäftigte der WWU können in diesem Semester Wirbelsäule und Muskulatur in speziellen Kursen unter Anleitung von Ergotherapeuten trainieren, ihre Fitness in "Aktiv und Fit" verbessern oder mit ihren Kindern am Familienschwimmen teilnehmen.  

Dass das Kursangebot ganz nach dem Geschmack der Hochschulangehörigen ist, zeigen die Anmeldezahlen: Bereits 7200 Interessierte haben sich seit dem 17. März registriert. Absolute Spitzenreiter sind mit über 2000 Teilnehmern die Power-Fitness-Kurse. Auf Unterstützung freut sich das Unterwasserrugby-Team, in dem noch Plätze frei sind.  

Hochschulsport Münster