Pressemitteilung upm

Um Himmels Willen

Ausstellung über Kirche in der Karikatur in Münster

Münster (upm), 02. April 2008

Karikaturenausstellung
Kirchenhistoriker Prof. Wolf (Mitte) sprach zur Eröffnung der Ausstellung über "Kirche in der Karikatur" Foto: Privat

"Die Kirche rollt durch die neue Zeit dahin wie ein rohes Ei. So etwas von Empfindlichkeit war überhaupt noch nicht da". Mit diesem Tucholsky-Zitat eröffnete der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf von der Universität Münster Anfang April eine Ausstellung mit kirchlichen Karikaturen. Die Sammlung mit dem Titel "Um Himmels Willen" ist noch bis zum 13. Mai 2008 in den Räumen der Darlehnskasse Münster (DKM) zu sehen.  

Dass Katholiken sich lange Zeit vor allem als Opfer des Mediums Karikatur sahen, stellte Prof. Wolf nicht in Abrede. Man dürfe aber nicht vergessen, dass Karikaturen im weitesten Sinne nicht nur gegen die Kirche gezeichnet worden seien, sondern auch in der Kirche eine lange Tradition hätten: "Bereits in der Antike finden sich karikaturistische Zeichnungen und Masken. In vielen Handschriften haben sich Mönche mit humorvollen Zeichnungen verewigt, und in Kirchbauten finden sich karikaturistische Skulpturen an Kapitellen, Säulen und Statuen".  

Die Ausstellung, die im vorigen Jahr anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums des Bistums Bamberg zusammen gestellt wurde, zeigt 80 Zeichnungen von bekannten Künstlern, darunter Haitzinger, Behrendt und Plassmann. Zu sehen sind Pfarrer im Supermann-Kostüm, Weihnachtsengel, die gegen Vogelgrippe geimpft werden, und Gläubige, die am PC beichten. Die Karikaturen sind nach dem Eindruck von Prof. Wolf "nicht bösartig, sondern frech, befreiend und anregend". Dabei bekomme jeder sein Fett weg: "Über die frommen Eiferer darf ebenso geschmunzelt werden, wie über die Sonntagschristen, die sich aus der Bibel ihren ganz persönlichen, unverbindlichen Glauben zusammen schnipseln".  

In Zusammenarbeit mit dem Institut für religiöse Volkskunde e.V. und dem Institut für die Geschichte des Bistums Münster zeigt die DKM Darlehnskasse Münster in ihren Geschäftsräumen am Breul 26 in Münster die Ausstellung "Um Himmels Willen - Kirche in der Karikatur" noch bis zum 13. Mai 2008. Zu sehen ist die Ausstellung während der Schalteröffnungszeiten von 9 bis 13.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Ein Ausstellungskatalog ist gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro in der DKM erhältlich.  

 

Institut für die Geschichte des Bistums Münster