Pressemitteilung upm

Berufswunsch Diplomat

200 internationale Studierende diskutieren bei "MUIMUN"

Münster (upm), 02. April 2008

MUIMUN
Nachwuchsdiplomaten sind willkommen: Sabine Birken, Ibrahim Mothana, Stefanie Knocks, Anne Angsten und Dr. Christoph Zöpel Foto: jri

Sie sind jung und schon Experten in internationaler Politik: Rund 200 Studierende aus 86 Ländern proben noch bis zum 5. April 2008 die ersten Schritte auf dem internationalen Parkett. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr haben Studierende der WWU Münster zum zweiten Mal ein UN-Planspiel organisiert. Themen beim "Münster University International Model United Nations" (MUIMUN) sind etwa der weltweite Kampf gegen Terrorismus, die Etablierung wirtschaftlicher Beziehungen zwischen Afrika und China sowie der nachhaltige Wiederaufbau Afghanistans.  

"Es ist schon was anderes, ob ich in einem Seminar etwas über Afghanistan lerne oder hier mit einer Landsfrau direkt ins Gespräch komme", beschreibt die Politikstudentin und diesjährige Vorsitzende Anne Angsten die Faszination an der Veranstaltung. Münster sei dafür der perfekte Austragungsort, ist sich ihr Kommilitone Steffen Müller sicher. Schließlich sei hier ein Krieg durch Diplomatie beendet worden. Engagiert verhandeln die Studierenden in sechs Komitees Themen, die topaktuell sind. Ziel ist es, pro Komitee mindestens eine Resolution zu verabschieden. Jeder Teilnehmer vertritt ein ihm fremdes Land und muss dessen Position so wirklichkeitsnah wie möglich vermitteln.  

"Die junge Generation hat begriffen, dass Politik mittlerweile global ist", lobt Schirmherr Dr. Christoph Zöpel, der unter anderem von 1999 bis 2002 als Staatsminister im Auswärtigen Amt arbeitete. Über 1000 UN-Planspiele gebe es inzwischen, schätzt Angsten. Die größte mit über 1000 Teilnehmern findet jährlich in New York statt - im Hauptsitz der Vereinten Nationen.  

Dass Veranstaltungen wie MUIMUN frischen Wind in die internationale Organisation bringen, hofft Sabine Birken, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen NRW. Bislang haben die studentischen Resolutionen nur wenig Auswirkungen auf die Arbeit der UN. Doch für die Motivation spiele das keine Rolle, versichert Angsten. "Die Erfahrungen, die wir hier sammeln, sind Gold wert."  

MUIMUN