Pressemitteilung upm

Internationaler Start ins Sommersemester

Ausländische Studierende von Dekan Prof. Berens begrüßt

Münster (upm), 09. April 2008

Semesterbegrüßung
Dekan Prof. Berens (Mitte) begrüßte Studierende aus aller Welt zum Beginn des Sommersemesters in der "Brücke" Foto: WiWi

Zum Beginn des Sommersemesters 2008 begrüßte Prof. Dr. Wolfgang Berens, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, die neu angekommen ausländischen Studierenden an seiner Fakultät. Insgesamt 17 Studierende aus Albanien, Bulgarien, China, Frankreich, Litauen, Peru, Polen, Russland, Spanien und Tschechien werden ab diesem Semester Wirtschaftswissenschaften in Münster studieren.  

Der Dekan stellte in seiner Begrüßungsansprache Universität und das studentische Leben in Münster vor. Er würdigte dabei sowohl die sehr guten Ergebnisse der Wirtschaftswissenschaften in verschiedenen Rankings, als auch das breit gefächerte Studienangebot. Auch das Kultur- und Nachtleben der Studentenstadt Münster als lebenswerteste Stadt der Welt blieb nicht unerwähnt.  

Jörn Jenderek vom International Student Services (ISS) informierte anschließend über das von der Fachschaft organisierte Mentorenprogramm und die Besonderheiten des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums in Münster. Jedem internationalen Studierenden wird ein Fachmentor zur Seite gestellt, um die Orientierung in den ersten Wochen an der neuen Universität zu erleichtern. "Dieses Programm ist in dieser Form einzigartig und wird von Gaststudierenden begeistert angenommen", so Stefanie Kautzmann, die am International Relations Center (IRC) der Fakultät für die Betreuung der Gaststudierenden zuständig ist.  

Sergi Calvo Solgr aus Barcelona ist vor zwei Wochen in Deutschland angekommen und wohnt zusammen mit zwei Deutschen in einer Studenten-WG, um möglichst viel Sprachpraxis zu erwerben. Der Erasmusstudent hat Münster als Studienort für BWL gewählt wegen der guten Rankingergebnisse. Evelyn Jeannet aus Peru und Enrika Maranaku aus Albanien sind bereits seit zweieinhalb Jahren in Münster und freuen sich, dass sie nun, nach erfolgreichem Abschluss am Studienkolleg, Betriebswirtschaftslehre in Münster studieren können.  

Im Anschluss an das Frühstück standen den internationalen Studierenden Dr. Stephanie Schröder, Stefanie Kautzmann und Tanja Brömmelhaus als Ansprechpartner für Fragen rund ums Studium an der Universität Münster zur Verfügung. "Wir freuen uns, den Service für unsere Gaststudierenden in Kooperation mit der 'Brücke', dem internationalen Zentrum der WWU, kontinuierlich ausbauen zu können", so Dr. Stephanie Schröder.  

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät